Bezirksfotomeisterschaft 2017 der Bezirke Mittlerer Neckar / Unterland

Ergebnisse

Ergebnisliste PDF Datei

Fotogalerien

1) Die Siegerbilder
Plätze 1 bis 6

2) Alle eingereichten Bilder der teilnehmenden Autoren
Die Bilder sind in alphabetischer Reihenfolge der Autoren sortiert (320 Bilder)

Bericht von der Bezirksfotomeisterschaft

Am Samstag, 8.April 2017 fand zum dritten Mal in Folge die Bezirksfotomeisterschaft Mittlerer Neckar / Unterland in Holzgerlingen statt. Erneut hat Roland Fuhr mit seinen Mitgliedern des Photoclub Blende 96 Holzgerlingen die Durchführung und Organisation dieses Wettbewerbs gestemmt. Wie auch in den Vorjahren wurde der Wettbewerb als Live-Wettbewerb durchgeführt, die Teilnehmer mussten dazu ihre Bilder auf einem Datenträger anliefern. Eine AV Schau von Renate und Gerhard Henkel über Island wurde während Mittagszeit angeboten. Die bereits erwähnten Mitglieder des Photoclub Blende 96 sorgten währenddessen für das leibliche Wohl der ca. 60 anwesenden Gäste. Insgesamt wurden 320 Werke von 80 Teilnehmern angeliefert.

Zum Beginn des Wettbewerbs begrüßte der 2. Landesvorsitzende die Gäste sowie die Juroren Robert Müller vom Fotoclub Sinsheim e.V., Johnny Krüger vom Fotokreis Laupheim und Ralph Stiller vom Fotoclub Filderstadt e.V.
In einem Schnelldurchlauf wurde ein erster Überblick über die Bilder gewonnen. Anschließend fand die Live-Jurierung in Blöcken von 30 Bildern statt. Gegenüber den Vorjahren wurde die Jurierung nicht mehr am Beamer durchgeführt, jedem Juror stand ein eigener 24 Zoll Wide Gamut Bildschirm zur Verfügung. Klaus Fritsche stellte einen Short Distance Beamer mit WUXGA Auflösung (1920 × 1200 Pixel) zur Präsentation für die Gäste bereit. Dieses neue Equipment war auch die Ursache für die gegenüber den Vorjahren geänderte Bildauflösung von max 1920 × 1200 Pixeln. Eine vergleichbare Konstellation hatte sich schon im März bei der Jurierung der Landesfotomeisterschaft bestens bewährt.
Eine zweite AV Schau zu Island überbrückte die zur Auswertung benötigte Zeit.

Nach erfolgter Auswertung wurden die 30 besten Werke in Umgekehrter Reihenfolge präsentiert.
Leider hat dann ein defektes Drucker-Netzteil den Ausdruck der Auswertungen und Urkunden verhindert und dadurch leider auch den restlichen Ablauf ungewollt beeinträchtigt. Dadurch war sowohl die Übereichung der Urkunden als auch der Geldpreise nicht möglich, die muss nun auf dem Postweg erfolgen.
Die Gäste vom Fotoclub Obersulm, vertreten durch Rudolf Mesters, spendeten für die ersten fünf Plätze großformatige Kalender, dafür auch an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön.

Wegen der Punktegleichheit gab es zwei zweite Plätze sowie acht sechste Plätze. Hier nun die Ergebnisse:

1.Platz Bezirksfotomeister André Koschinowski (Fotoclub Filderstadt e.V.)
2.Platz
Magdalene Glück (DVF Direktmitglied)
Heike Ziegler (Fotoclub Filderstadt e.V.)
4.Platz Andreas Papez (Fotoclub Filderstadt e.V.)
5.Platz Rainer Eisele (SG Stern Deutschland e.V. Sparte Fotografie Stuttgart)
6. Platz
Adam-Erwin Berner (Fotoclub Nagold e.V.)
Frank Borde (Fotoclub Obersulm e.V.)
Andreas Braun (SG Stern Deutschland e.V. Sparte Fotografie Stuttgart)
Hermann Mohr (Fotoclub Obersulm e.V.)
Jochen Preuß (Camera 66 – Bad Cannstatt)
Heide Röger (Fotoclub Obersulm e.V.)
Peter Schano (Camera 66 – Bad Cannstatt)
Klaus Tesching (Camera 66 – Bad Cannstatt)

Wolfgang Exler
2. Landesvorsitzender DVF Baden-Württemberg

Einladung

Liebe Fotofreunde,

der DVF-Landesverband Baden-Württemberg und der Photoclub Blende96 Holzgerlingen laden Sie herzlich ein zur Bezirksfotomeisterschaft am Samstag, den 8. April 2017 in 71088 Holzgerlingen in der Stadthalle, Berkenstraße 20.

Die Fotomeisterschaft ist ein Live-Wettbewerb, d.h. Sie geben bis zu 4 Bilder zwischen 11:00 und 12:30 Uhr als Dateien ab und am Nachmittag ab 13:30 Uhr werden die Bilder von einer Jury bewertet.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 7 Euro.
Das eingenommene Geld (ergänzt durch 3 Euro/pro Teilnehmer vom DVF) wird wieder als Preisgeld ausgezahlt.
Dazu gibt es Medaillen und Urkunden.
Mitmachen darf jeder, eine Mitgliedschaft im DVF ist nicht Voraussetzung.

Die ausführlichen Regeln lesen Sie bitte in der Ausschreibung PDF Datei
Weitere Informationen auch auf unserer Homepage > BeFo 2017

Es gibt Verpflegung und ein interessantes Rahmenprogramm: Wir zeigen mehrere AV-Schauen zu verschiedenen Themen über Island.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Roland Fuhr
Photoclub Blende96 Holzgerlingen