südwestinfo

Ausgabe Mai / Juni 2019

Die Vorschau auf die Ausgabe Juli / August 2019 finden Sie HIER

fotoespresso 2/2019

die neue Ausgabe bietet folgende Themen:

- Antizipation, Einsatz und immer bereit sein
- Die Sache mit der Deckkraft und dem Fluss bei Werkzeugen
- Darkroom und RAW Power: Bildbearbeitung nicht nur auf dem iPad
- Nikon Z6: ein Erfahrungsbericht
- Ein bisschen verformen
- Fotografin im Fokus: Claudia Wycisk
- Haut weichzeichnen ›auf die Billige‹
- Kurztest: Laowa Probe 24 mm f/14
- Einfach (viel) fotografieren
- Bildkritik und der Umgang damit
- Lesestoff

fotoespresso ist ein kostenfreies Magazin für ambitionierte Fotografen.

Von der Technik bis zu Einblicken in die verschiedenen Genres behandelt es die ganze Themenvielfalt der Fotografie. Dabei liefert fotoespresso aber keine ›news in a nutshell‹, sondern unabhängige Beiträge mit fachlicher Tiefe.
Wie der Espresso im Namen, so der Inhalt des Magazins: konzentriert, stark und dennoch bekömmlich.

Homepage: fotoespresso

La Chambre, Ausstellungs- und Aubildungsraum für Fotografie (Strassburg, FR)

Hallo

La Chambre, Ausstellungs- und Aubildungsraum für Fotografie (Strassburg, FR) organisiert die fünfte Ausgabe des Architekturfotowettbewerbs ARCHIFOTO, in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Architekturhaus.

Bis dem 30. Juni können die Amateur- und Berufsfotografen eine Serie von 5 Bilder, die dem Thema “Übergänge” antwortet, einreichen. Der Sieger bekommt 2000€ Preis, und die 5 ausgewählte Fotografen werden in La Cahmbre im Herbst 2019 ausgestellt – dann wird die Ausstellung in verschiedene Partnersorte wandern.

Alle weitere Informationen – davon die Siegerbilder der vorherigen Ausgaben – finden Sie HIER
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

Catherine Merckling
Co-Directrice
Co-director/Co-Leiterin
La Chambre ― espace d'exposition et de formation à l'image
4 place d'Austerlitz ― 67000 Strasbourg
+33 (0)3 88 36 65 38 ― www.la-chambre.org

Fotos von der Preisverleihung der LAFO 2019 in Laupheim

Die Fotos finden Sie HIER

Fotoausstellung „Gunst des Augenblicks“

Einladung zur Fotoausstellung „Gunst des Augenblicks“ (Teil 1) mit Bildern von Hans Bock

Zur Eröffnung der Ausstellung “Gunst des Augenblicks“ in der Geschäftsstelle des Gränzboten, Jägerhofstraße 4, Tuttlingen, am Montag, 06.05.2019, um 18:00 Uhr lade ich Sie ganz herzlich ein.

Begrüßung durch Christina Storz, Verlagsleiterin

Von 2007 bis 2019 erstellte ich Portraits von Menschen in der Region und darüber hinaus.
Als Fotograf wollte ich weg von gestellten Fotos und stattdessen Stimmungen einfangen: Menschen in vielfältigen Situationen, bei ihrer Arbeit, beim Interview, Künstler beim schöpferischen Akt.
Ziel waren authentische Fotos.
Neben Grundüberlegungen der Bildkomposition habe ich mit digitaler Unterstützung den Ausdruck in den Fotos weiter verstärkt, ohne sie zu verfälschen.
So tut sich für den Betrachter eine bunt gemischte Gesellschaft auf. Die gute Laune des Fotografen und der zu porträtierenden Person, natürliches Licht, eine professionelle Spiegelreflexkamera und die Gunst des Augenblicks, also auch des Zufalls, waren nötig. So kam es zu diesen 30 Porträts mit Menschen wie du und ich – bekannte und unbekannte, mit großer und kleiner Verantwortung, mächtige und ohnmächtige.

Ausstellungsdauer: 06.05.2019 – 30.09.2019

Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Hans Bock

Videos von der Landesfotomeisterschaft 2019

Die Videos von der Landesfotomeisterschaft 2019 können jetzt herunter geladen werden !

Bezirksfotomeisterschaft 2019 "Mittler Neckar" und "Unterland"

Die Ergebnisliste des Wettbewerbs PDF Datei

Fotogalerie der eingreichten Bilder

Fotogalerie der Siegerbilder

Ausschreibung zur BEFO 2019 MN / U PDF Datei

Fotoausstellung vhs- Fototreff Nürtingen

Clubliste der Fotoclubs im DVF Landesverband Baden-Württemberg

Die aktuelle DVF Clubliste (Stand 04.04.2019) der Fotoclubs im DVF Landesverband Baden-Württemberg finden Sie HIER PDF Datei

Bezirksfotomeisterschaft Schwäbische Alb 2019

Liebe Fotofreunde des DVF-Bezirkes Schwäbische Alb,

wir möchten alle Mitglieder der Bezirksvereine recht herzlich einladen, an der diesjährigen Bezirksfotomeisterschaft 2019, die als Papierbildwettbewerb durchgeführt wird, teilzunehmen.
Dankenswerterweise haben die Fotofreunde Ofterdingen-Steinlachtal die Ausrichtung des Wettbewerbes übernommen.

Zur DVF-Bezirkskonferenz am Samstag, den 23.11.2019 ab 14.00 Uhr ins Vereinszimmer der Burghofhalle Ofterdingen, Schulstraße 3, darf ich jetzt schon herzlich einladen.

Die Vernissage und Siegerehrung des Wettbewerbes findet im Anschluss an die Bezirkskonferenz ab ca. 16.30 Uhr im Rathaus Ofterdingen, Rathausgasse 2, statt.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.

HIER die Ausschreibung PDF Datei

Gutes Licht und viel Erfolg bei der Bezirksfotomeisterschaft wünschen Euch
Marion Müller 1. Vorsitzende Fotofreunde Ofterdingen-Steinlachtal e.V. 1983
Siegmar Riede DVF-Bezirksleiter Schwäbische Alb

Am Donnerstag, den 28. Februar 2019 traf sich die Fotoclubjugend zusammen mit dem Clubmitglied Jürgen Härpfer, um ein Projekt umzusetzen.
Bei diesem Projekt ging es darum, Luftbläschen im Wasser einzufangen oder Leuchten mit Accessoires fotografisch in Stimmung zu setzen.
Hierbei wurden vor Allem Makroobjektive benötigt um die Motive festhalten zu können.
Die Jungfotografen mussten beispielsweise eine Rose unter Wasser mit Luftbläschen fotografieren oder den mit einem Milchaufschäumer erzeugten Wasserstrudel mit den richtigen Lichtverhältnissen einfangen.
Ein besonderer Dank geht an Jürgen Härpfer, welcher der Jugend dieses Projekt ermöglicht hat und ihr auch bei der Umsetzung geholfen hat.

Text: Paul-Richard Kaufmann Jugendmitglied
Workshop Lightpainting

Susanne Kaufmann
Jugendleiterin
Tel 07130-451864

Treffpunkt Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Aktuelle Informationen zum Digitreff finden Sie HIER