südwestinfo

Vorschau auf die Ausgabe Mai / Juni 2020

Die aktuelle Ausgabe März / April 2020 finden Sie HIER

Eilmeldungen

Terminabsage der Landeskonferenz und Preisverleihung am 25.April 2020

Liebe Mitglieder des DVF Landesverband Baden-Württemberg, liebe Fotofreunde,

wie es schon zu befürchten war ist nun auch unsere Preisverleihung der Landesfotomeisterschaft 2020 von den Maßnahmen zu Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus Covid-19 betroffen. Zum einen könnten die Angaben in der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO) vom 16. März 2020, Veranstaltungen ab 100 Personen abzusagen, eine Begründung sein

Informationen des Landes Baden-Württemberg

definitiv ausschlaggebend ist nun aber die Absage der Stadt Sinsheim, die alle städtischen Veranstaltungen bis zum 15. Juni 2020 abgesagt hat (siehe https://www.sinsheim.de). Darunter fällt nun leider auch unsere Preisverleihung, die für den 25. April 2020 in der Dr. Sieber Halle terminiert war. Die für denselben Tag auf 10 Uhr geplante Landeskonferenz müssen wir ebenfalls absagen, die Räumlichkeiten der Gasthäuser dürfen gemäß der Verordnung vom Land Baden-Württemberg für solche Zwecke nicht mehr genutzt werden.

Eine endgültige Absage wollen wir jedoch noch nicht aussprechen. Fest steht bisher nur, dass der geplante Termin am 25. April nicht haltbar ist. Wenn es möglich ist beide Veranstaltungen später nachzuholen möchten wir eine solche Gelegenheit nutzen. Daher werden wir auch die Preise und Kataloge (welche sich aktuell noch im Druck befinden) vorerst nicht versenden. Sollte absehbar sein, dass kein Nachholtermin zu einer angemessenen Zeit möglich ist, wird der DVF Landesverband selbstverständlich den Versand der Kataloge und Preise durchführen.

Gestern wurde auch bereits die Veranstaltung zum Themenwettbewerb 2019/2020, welche für den 10. Mai 2020 in Dresden geplant war, abgesagt:

Informationen des DVF

Als Landesvorsitzender sah ich mich eigentlich in der Pflicht die angeschlossenen Fotoclubs über die oben erwähnte Verordnung des Land Baden-Württemberg zu informieren. Ich habe dieses dann jedoch nicht unmittelbar gemacht, weil ich vermeiden wollte den Eindruck von Panik zu verbreiten. Inzwischen kann ich jedoch den einzelnen Fotoclubs nur nahelegen die Durchführung ihrer Clubveranstaltungen zu überdenken. Die Behörden sind angewiesen Verstöße gegen die oben genannte Verordnung zu ahnden und mit Strafen zu belegen. Wie jeder in dieser Verordnung selber nachlesen kann, gilt diese vorerst bis zum 15. Juni 2020 sofern diese Verordnung nicht vorher außer Kraft gesetzt wird. Damit ist praktisch das zweite Quartal 2020 schon erledigt.

Ich wünsche allen dennoch ein paar frohe Ostertage, auch wenn diese vielleicht nur in den heimischen vier Wänden stattfinden sollten. Bleiben sie vor allem Gesund.

Stuttgart, am 18.März 2020
Wolfgang Exler
Vorsitzender des DVF Landesverband Baden-Württemberg

Bezirksfotomeisterschaft Mittlerer-Neckar / Unterland

Liebe Fotofreunde,

die Ereigisse in den letzten Stunden überschlagen sich.
Nachdem in der erst gestern verschickten SWI schon Veranstaltungsinformationen wegen deren Absage entfernt wurden, muss ich nun eine weitere Veranstaltung absagen.

Betroffen ist die Bezirksfotomeisterschaft Mittlerer-Neckar / Unterland welche für den 4.April 2020 geplant war. Diese wird nun leider abgesagt.

Die Stadt Holzgerlingen hat alle in der Stadthalle geplanten Veranstaltungen, für welche die Stadt Holzgerlingen als Veranstalter verantwortlicher ist, abgesagt. Allen anderen Veranstaltern wurde ebenfalls nahegelegt die Durchführung ihre Veranstaltungen in den nächsten Wochen zu überdenken.
Da die notwendigen Vorkehrungen zur Verhinderung möglicher Infektionen nicht vom DVF Landesverband und dem Ausrichter Fotoclub Blende 96 sichergestellt werden können, sehen wir leider keine andere Möglichkeit um die Gesundheit der möglichen Teilnehmer nicht zu gefährden. Auch im Küchenbereich gibt es leider keine ausreichende Möglichkeiten, die notwendigen Hygienemaßnahmen für die aktuelle Extremsituation zu gewährleisten.

Wir bedauern diesen Schritt und bitten in der angespannten Lage um Verständnis.
Der Vorstand vom Fotoclub Blende 96 hat bereits signalisiert eine Bezirksfotomeisterschaft im Jahr 2021 auszurichten.

Wir wünschen allen gute Gesundheit um die kommenden Wochen gut zu überstehen.

Roland Fuhr
Vorstand Fotoclub Blende 96

Wolfgang Exler
Vorsitzender des DVF Landesverband Baden-Württemberg

Fotoclub Albershausen

Zum Schutz unserer Mitglieder und Gäste wird der Fotoclub Albershausen die Empfehlungen der Gemeinde Albershausen, der Stadt Göppingen, des Landes Baden-Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland übernehmen, um eine mögliche Infektionskette des Corona-Virus zu durchbrechen.

Bekanntmachung der Stadt Göppingen vom 13. März 2020:
“Privat ausgerichtete Publikumsveranstaltungen, bei denen sich eine größere
Personenzahl auf relativ engem Raum aufhält beziehungsweise miteinander
agiert, werden bis zum Ende der Osterferien (19. April) untersagt.”

Der Vortrag Grundlagen der Bildgestaltung für Fotografie und bildende Künste mit Harald Löffler wird verschoben auf 26. Mai 2020.

Alle seitherigen Anmeldungen behalten Ihre Gültigkeit,
Zur Stornierung und Rückzahlung der Teilnahmegebühr bitte eine eMail an vhs@fotoclub-albershausen.de senden.

===========================

Grundlagen der Bildgestaltung

19:30 Uhr – Klubraum, Schulstr. 28, Albershausen
Der erfahrene Berufsfotograf und Fototrainer Harald Löffler vermittelt alle wichtigen Grundlagen für bewusstes Sehen und Fotografieren.
Pro Person 15€ – begrenzte Teilnehmerzahl
anmeldepflichtig eMail

Alle weiteren Termine – siehe Webseite

Auf der Webseite sind PDF-Präsentationen der Wettbewerbe
mit den eingereichten Bilder zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Fotoclub Albershausen e.V.
J. Thomas Schmelzer

Digitreff

Liebe Digitreff-Freunde,

den 133. Digitreff am 28. März möchte ich aus gegebenem Anlass/Coronavirus absagen.
Ich bitte dafür um Verständnis.

Das Programm können wir trotzdem durchführen. Ich bitte Euch, mir Eure Bilddateien – von guten Bildern – bei denen aber gefühlt noch Potential zur Verbesserung vorhanden ist, per WeTransfer zu senden.
Ich werde diese Bilder über E-Mail veröffentlichen. Wer bestimmte Bilder bearbeiten will, gibt mir Bescheid und bekommt die Dateien zur Bearbeitung. Daraus machen wir einen Wettbewerb.

Terminplan:
Zusendung der Bilddateien an mich bis zum 28. März
Veröffentlichung der Bilddateien am 29.März 2020
Info an mich, wer welche Dateien bearbeiten möchte bis 4. April 2020
Verteilung der Dateien 5. April 2020
Bearbeitung der Dateien und Sendung an mich bis 18. April
Veröffentlichung der bearbeiteten Dateien am 19. April.
Danach ist jeder aufgefordert die Ergebnisse bis zum 25. April zu bewerten
– 3 Punkte für die beste Bearbeitung,
- 2 Punkte für die zweitbeste Bearbeitung,
- 1 Punkt für die drittbeste Bearbeitung.
Bekanntgabe von 3 Gewinnern für die beste Bildbearbeitung erfolgt am 26.April

Was wir an den nächsten Digitreff-Terminen 30. Mai 2020 und 11. Juli 2020 machen, warten wir ab.

Also macht bitte mit und bleibt gesund!
Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Terminverschiebungen wegen Corona

Liebe Newsletter-Abonennten,

wie von den zuständigen Stellen empfohlen werde auch ich auf Grund der Corona-Lage bis auf Weiteres alle Workshops, Vorträge und Seminare auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Die Ersatz-Termine werde ich bekanntgeben, sobald absehbar ist, wann Veranstaltungen wieder problemlos durchgeführt werden können. Der März ist aber erst mal definitiv davon betroffen.

Ob ab April wieder Workshops stattfinden können oder auch diese Termine verschoben werden müssen, ist für mich (und wahrscheinlich auch sonst niemand) im Moment natürlich noch nicht absehbar. Ich werde Sie auf jeden Fall zeitnah informieren, sobald die jeweiligen Entscheidungen gefallen sind.

Falls Sie auf Grund der Verschiebungen von der Teilnahme an den betroffenen Workshops zurücktreten möchten, erhalten Sie selbstverständlich die bezahlte Teilnahmegebühr zurückerstattet! Bitte geben Sie mir dazu kurz per Mail Bescheid.

Ich würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn Sie auch am jeweiligen Ersatztermin mit dabei wären.
Herzliche Grüße
Harald Löffler
Weitere Informationen auf meiner Homepage

Fürstenfelder Naturfototage

Liebe Gäste, Referenten und Aussteller der Fürstenfelder Naturfototage

Wegen der Ausbreitung des neuartigen Co-ronavirus untersagt der Freistaat Bayern zunächst bis zum 19. April 2020 Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen.
Dieser Anordnung folgend und um Planungssicherheit zu haben, müssen die 22. Fürstenfelder Naturfototage 2020 vom 23.-26.04.2020 leider abgesagt werden.

Mara Fuhrmann und Udo Höcke

Wir freuen uns nun auf die
Fürstenfelder Naturfototage 2021
vom 22.-25. April 2021.

Die photokina 2020 findet von Mittwoch, 27. Mai bis Samstag, 30. Mai 2020 statt

Treffpunkt Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Aktuelle Informationen zum Digitreff finden Sie HIER