südwestinfo

Ausgabe Januar / Februar 2019

Die Vorschau auf die Ausgabe März / April 2019 finden Sie HIER

Fotoausstellung fotoclub filderstadt e.V.

Liebe Freunde der Fotografie,

der fotoclub filderstadt möchte Sie ganz herzlich zur Ausstellungseröffnung am 16.12.2018 um 14 Uhr in die städtische Galerie in Filderstadt-Bonlanden (Bonländer Hauptstraße 32/1) einladen.

Im Rahmen unserer Jahresausstellung zeigen insgesamt 17 Mitglieder – darunter auch 4 Mitglieder des mehrfach ausgezeichneten Jugendclubs – ihre Werke zu einem jeweils selbst gewählten Thema.
Darüber hinaus sind dieses Jahr auch noch drei großformatige (bis 3×1 Meter) Panorama-Bilder unseres Mitglieds Harald Löffler aus dem Westen der USA ausgestellt.

Alle weiteren Infos sowie generelle Öffnungszeiten finden Sie in der angehängten Einladung sowie auf unserer Webseite.
Wir würden uns freuen, Sie recht zahlreich zur Eröffnung begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt ;-)
Die Ausstellung ist noch bis zum 06.01.2019 zu sehen.

Herzliche Grüße
Harald Löffler

Foto: Max Bader

Foto: Harald Löffler

Vorbereitungen für das Fotofestival Zingst 2019

Am Donnerstag, den 15.11.2018 trafen sich die Jugendlichen des Fotoclubs Obersulm, welche mit zum Fotofestival »horizonte zingst«2019 fahren werden.
Dieser Abend war der erste von vielen, bei welchen die Jugendgruppe ihre Ausstellung und den Aufenthalt in Zingst mit organisiert.
An diesem Abend wurde der Name der Ausstellung, „fotoVISION“, festgelegt und die 5 besten Bilder für die Vorankündigungen ausgewählt.

Zudem wurden von den Jugendlichen Porträts erstellt und jeder durfte einen Fotografen-Steckbrief ausfüllen, damit dieser und das Porträtfoto für die Veröffentlichungen anlässlich des Umweltfotofestivals verwendet werden können.

Text: Paul-Richard Kaufmann Jugendmitglied

Aktuelles von uns immer HIER

Die Fotogalerien der Bezirksfotoschau der DVF Bezirke "Rhein-Neckar" u. "Nordbaden"

Hier geht es zu den dem Bericht und zu den Fotogalerien

Fotoausstellung Fotogruppe „Auslöser 83“ Sandhausen

Die Fotogruppe „Auslöser 83“ Sandhausen feiert 2019 ihr 35-jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass veranstalten wir am Samstag, den 19.01. und am Sonntag, den 20.01.2019 eine Fotoausstellung im Nebengebäude der Gemeindebibliothek im Schulzentrum in der Büchertstraße in Sandhausen.
Neben ca. 100 gerahmten Bildern werden auch wieder einige interessante vertonte Beamerschauen zu sehen sein.
Zur Eröffnung der Ausstellung am 19. Januar.2019 um 11.00 Uhr möchten wir alle Fotofreunde recht herzlich einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Ehret
Vorsitzender

Obersulmer Fotokalender 2019

Liebe Fotofreunde/innen,

heute wurde in der Druckerei Schweikert in OSU-Eschenau der “Obersulmer Fotokalender 2019” angedruckt.
Der Kalender entsteht in Kooperation zwischen der Gemeinde Obersulm und dem Fotoclub Obersulm e.V. 13 Fotografen/innen haben mitgemacht und von zehn sind Bilder im Kalender, auch eine Jugendliche ist inzwischen dabei. Sogar BM Tilman Schmidt hat den Andruck begutachtet. In der letzten Novemberwoche wird der Kalender wohl in den Verkauf kommen.

Rudolf Mester

Nachfolgende Fotos: Susamme Kaufmann und Rudolf Mester

Monitortest

EIZO: Monitortest für jeden
Online-Version des Testprogramms

Wer die Darstellungsleistung seines Bildschirms überprüfen möchte, kann dies jetzt online tun. Monitorhersteller EIZO bietet eine neue Browser-Version seines beliebten Monitortests an, die damit betriebssystemunabhängig arbeitet.
Der Test ermöglicht dem Anwender eine einfache Beurteilung von 13 verschiedenen Darstellungskomponenten seines Monitors, wie Homogenität, Farbdifferenzierung oder Textschärfe, ohne das die Installation eines Programms notwendig ist.

Deutsche Variante des EIZO Monitortest

Treffpunkt Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Aktuelle Informationen zum Digitreff finden Sie HIER