südwestinfo

Ausgabe September / Oktober 2020

Die Vorschau auf die Ausgabe November / Dezember 2020 finden Sie HIER

FC Schwäbisch Gmünd: Einladung zu unserer Ausstellung

Hallo, liebe Fotofreunde,

ich lade Euch herzlichst zu unserer Ausstellung “Blickwinkel” ein. Näheres im beigefügten Plakat.

Wenn Ihr die Vernissage besuchen wollt, meldet Euch bitte vorher auf der VHS-Homepage
für die Veranstaltung an. Es werden natürlich keine Kosten erhoben.

Weitere Veranstaltungspunkte auf unserer Homepage

Gut Licht !
Martin Freudenberger

Hier unser Plakat PDF Datei

Fototreff am16.10.2020

Hallo liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

der nächste Fototreff findet am 16.10.2020 um 19:00 Uhr in Unterensingen Austr. 40 statt.

Unser Thema: Ist dieses Bild gut? Das Thema Bildgestaltung neu betrachtet Teil 2.
Nach welchen Kriterien bewerte ich meine eigene Arbeit? Und wie sehen das andere? Diese Fragen stellt sich wohl jeder von uns – und bleibt dabei ratlos. Bildkritik ist nicht leicht, kritische Analysen der eigenen Arbeit noch schwerer. Dem wollen wir auf den Grund gehen und dabei auch nach und nach die eigene Arbeit verbessern.
Dadurch das der Raum eine gewisse Größe hat und der Mindestabstand eingehalten werden muss, ist eine maximale Teilnehmer Anzahl von 14 Personen vorgegeben. Deshalb ist eine Anmeldung per E-Mail”:mailto:stefan.h.mueller@outlook.de vorab notwendig. Die Teilnehmer werden dann nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung berücksichtigt (wer zuerst kommt der…) und werden per E-Mail von mir benachrichtigt. Die andern bitte ich darum nicht zu kommen.
Weiterhin werden euere Kontaktdaten benötigt (Name, Vorname, Telefonnummer) für eine Teilnehmerliste (für jeden Fototreff erneut). Diese Liste liegt am Veranstaltung Abend aus und muss unterschrieben werden und wird nach 4 Wochen vernichtet.
______________________________________________________________________________

Auf Grund der steigenden Covid 19 Infektionszahlen haben wir uns dazu entschieden eine „Winterpause“ zu machen.
Nach dem Treff am 16.10.2020 pausieren bis zum März 2021 mit dem Fototreff im geschlossenen Räumen. Exkursionen und Workshops im Freien werden wir weiterhin anbieten. Diese werden dann per E-Mail bekannt gegeben.
Der nächste Fototreff in den Räumen des Bürger-Netzwerks UE wäre dann voraussichtlich der 19.03.2021
In diesem Sinne viel Spaß und immer gutes Licht

In diesem Sinne viel Spaß und immer gutes Licht
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Müller
Kanalstr. 1/1
72669 Unterensingen

DVF-Bezirk Schwäbische Alb

Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

leider hat uns die Corona-Pandemie noch immer fest im Griff, so dass das Vereinsleben der Fotoclubs im Bezirk fast zum Erliegen gekommen ist. Wie ich gehört habe, waren auch Mitglieder aus unseren Bezirksvereinen vom Virus betroffen, die teils mit mehreren Wochen Krankenhausaufenthalt endeten.
Schon aufgrund der Tatsache, dass ein Großteil unserer Mitglieder aufgrund des Alters als Risikogruppe zählen, möchte ich die im Frühjahr terminierte Bezirkskonferenz auf den 21.11.2020 in Albstadt-Tailfingen absagen.
Hinzu kommt, dass ich mich in diesem Zeitraum einer Operation mit anschließender REHA unterziehen muss, so dass ich auch selbst nicht anwesend sein könnte.

Zur weiteren Info möchte ich Euch mitteilen, dass die traditionelle Herbstausstellung der Fotofreunde Balingen am 25.10.2020 ebenfalls nicht stattfindet.

Nach Rücksprache mit den Vereinsverantwortlichen der Fotogilde Tailfingen, wird jedoch die geplante Traufgangwanderung am Samstag, den 26.09.2020 bei guter Witterung stattfinden, da wir uns hier im Freien befinden und die Abstandsregelungen entsprechend einhalten können (bei Regen fällt die Wanderung aus).
Zu dieser Traufgangwanderung am Nägelehaus/ Raichberg darf ich Sie herzlich einladen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz Am Raichberg PDF Datei

Wie besprochen haben wir im Anschluss die Möglichkeit zum Grillen. Grillgut und Getränke bringt jeder selber mit. Anbei eine Anfahrtskizze zum Treffpunkt.

Ich wünsche Euch allen in diesen Zeiten viel Geduld und Verständnis und bleibt alle gesund.

Herzliche Grüße
Siegmar Riede
DVF-Bezirksleiter Schwäbische Alb

fotoespresso 4/2020

Themenübersicht

- Licht- und Wetterstimmungen in der Landschaftsfotografie
- Eine GoPro geht fliegen
- Bilder aus einer unbekannten Welt
- Fokus-Stacking mit »Focus Projects Professional«
- Bildergeschichten
- GraphicConverter – ein nützliches Werkzeug
- Vier Wochen Neuseeland – ein fotografischer Reisebericht

fotoespresso ist ein kostenfreies Magazin für ambitionierte Fotografen
Das kostenlose Magazin herunter laden

dpunkt.verlag GmbH
Ringstrasse 19 B
69115 Heidelberg

Liebe Fotofreunde,

die Webseite des Fotoclub Albershausen wurde komplett überarbeitet und wurde für die Ansicht auf Mobiltelefonen optimiert.

Besonders freuen wir uns mitteilen zu können, daß unserem Mitglied Uli Brüderlin eine besondere Auszeichnung erfahren hat.
Eines seiner Bilder wurde in den Trierenberg Super Circuit Qintessence 2000 – 2020 aufgenommen
Damit ist er im den Kreis der besten Fotografen des 21. Jahrhunderts angekommen.

Bericht in der NWZ Göppingen 18.08.2020

Wir freuen uns über diesen Erfolg und gratulieren ganz herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Fotoclub Albershausen e.V.
J. Thomas Schmelzer

Das Bild des Jahres 2020 steht fest.
Benjamin Witt ist Fotograf des Bildes des Jahres 2020.

Alle weiteren Platzierungen sind in der Präsentation zu sehen.

Wir freuen uns über diesen Erfolg und gratulieren
ganz herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Fotoclub Albershausen e.V.
J. Thomas Schmelzer

Nach aktuellem Stand kann sie stattfinden!

Die 35. Fotobörse in Sinsheim am Sonntag 11.Oktober 2020 von 10 bis 15 Uhr!
NEU: Jetzt in der neuen Dr.Sieber Halle / Stadthalle in der Friedrichstraße 17,
74889 Sinsheim.
Jede/r kann mitmachen.
Eintritt: 3.- Euro

Ebenso die 6. Pixeljagd (Digitalfotosofortwettbewerb)
Start ab 11 Uhr in der Dr. Sieber Halle bei der Börse
Startgebühr: 15.-Euro incl. Eintritt Börse und Kaffee/Softdrink und Kuchen
3 Themen, 3 Fotos in 3 Stunden ! Wertvolle Preise zu gewinnen!
Jurierung live ab 14:30 Uhr

Info FC Sinsheim
Oder Robert Müller Tel: 07265-4439 oder 01715315902
Robert Müller

Da sich aufgrund der Corona Krise was ändern kann, ist es zu empfehlen sich kurzfristig auf der Homepage vom Fotoclub Sinsheim zu informieren!

Auch unsere Jahresfotoausstellung im Rathaus in Sinsheim wird stattfinden!
Allerdings nach aktuellem Stand (Juli 2020) OHNE Vernissage !
Sollte es möglich sein bis 5.Oktober eine Vernissage durchzuführen, werden wir eine Einladung kurzfristig auf der Homepage veröffentlichen!
Thema der Fotoausstellung :
Best of der Fotoclubmitglieder und als Sonderthema: Die Farbe Blau!
Die Fotoausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses und am Sonntag 11.Oktober von 10 Uhr bis 15 Uhr für Besucher geöffnet!
Der Eintritt zur Fotoausstellung ist frei!

31. Bezirksfotoschau der DVF Bezirke "Rhein-Neckar" und "Nordbaden"

Liebe Clubvorsitzende und Fotofreunde,

für die Durchführung der BEFO 2020 standen ursprünglich 5 Möglichkeiten zur Verfügung.
Nach einigen Rückmeldungen der Clubs in den Bezirken und reiflicher Überlegung bin ich zu der Meinung gekommen in Zeiten der Corona Krise eine ONLINE BEFO durchzuführen.

In der Anlage die Ausschreibung für die BEFO 2020 mit der Bitte diese auch an Eure Mitglieder weiter zu leiten, vielleicht entscheidet ja der eine oder andere Club sich doch noch zu beteiligen, was doch angesichts der Corona Ausgangsbeschränkungen für die Clubmitglieder eine sinnvolle Beschäftigung wäre mal ihren Bildbestand zu durchforsten und einige Bilder für die BEFO Galerie heraus zu suchen.

Da die Anzahl der Bilder mit maximal 50 pro Club möglich ist, können doch auch diejenigen Clubs mit allen Mitgliedern teilnehmen, die eine größere Mitgliederanzahl haben.

BEFO Ausschreibung PDF Datei

Es grüßt Euch mit “Gut Licht”
Bruno Erni ESDVF
komm. Bezirksleiter der DVF Bezirke “Rhein-Neckar” und “Nordbaden”
Tel.: 06223 / 40877

Treffpunkt Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Aktuelle Informationen zum Digitreff finden Sie HIER