südwestinfo

Ausgabe Juli / August 2019

Die Vorschau auf die Ausgabe September / Oktober 2019 finden Sie HIER

Vorstandswechsel im DVF Landesverband Baden-Württemberg

Über 12 Jahre ein Ehrenamt begleitet

Liebe Fotofreunde,

diese Ausgabe der südwestinfo, den Landesnachrichten des DVF Landesverbandes Baden-Württemberg an seine Mitglie-der, ist die erste Aufgabe des im April gewählten neuen Landesvorstands.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen ein Dankeschön an Jochen Preuß für seine langjährige Tätigkeit auszusprechen.
Er hat die Chance genutzt mir drei Jahre lang möglichst alles zu vermitteln um die anstehenden Herausforderungen und
Aufgaben zur Zufriedenheit aller Mitglieder erledigen zu können.

Jochen, vielen Dank für alles
Wolfgang Exler

Informationen zum Vorstandswechsel finden Sie HIER

Vorstandswechsel im Landesverband - Start mit Hindernissen

Liebe Fotofreunde,

wie aus der letzten südwestinfo bekannt sein dürfte hat sich Jochen Preuß nach vielen Jahren als Landesvorsitzender auf der Landeskonferenz im April nicht mehr zur Wahl gestellt und ich, Wolfgang Exler, 2. Landesvorsitzender seit 2016, wurde als sein Nachfolger gewählt. Damit laufende Geschäftsvorgänge wie z.B. die Landesfotomeisterschaft usw. sauber abgeschlossen werden können wurde die Amtsübergabe auf den 17.05.2019 festgelegt.
Um auch einen finanziellen Schnitt machen zu können hat der Landesverband unter Vorgabe des DVF Bundesverband ein neues Bankkonto beauftragt. Ein möglichst einfacher Kontozugang für den Landesvorsitzenden und den Schatzmeister setzt voraus, das in jeweiliger Wohnortnähe auch eine entsprechende Bankfiliale erreichbar ist. Daher haben wir eine Bank gesucht, welche unabhängig vom Wohnort, im gesamten Bereich des Landesverband Filialen betreibt. Von den möglichen Banken waren nicht alle so aufgestellt das sie ein Konto für einen Verein einrichten können dessen Sitz nicht in Baden-Württemberg liegt. Die BW-Bank war letztendlich die Bank welche unsere Randbedingungen akzeptiert hat.
Mitte April wurden dann alle Schritte zur Kontoeröffnung eingeleitet, wohl wissend, dass dies ein paar Tage dauern wird. Seitdem sind die Wochen vergangen, immer wieder wurden Formulare zugeschickt welche bereits eingereicht waren. Nach über zwei Monaten ist es nun seit zwei Tagen soweit das zumindest ich als Landesvorsitzender einen Online-Zugriff auf das Konto ha-be, der Online-Zugriff des Schatzmeisters steht leider noch aus.
Aus diesem Grund sind einige Dinge auch noch nicht erledigt, z.B. Medaillen gravieren, Urkunden und Medaillen versenden usw. Ein paar “alte Rechnungen“ wie z.B. Gema Gebühren für die Landesfotomeisterschaft 2018 wurden erst jetzt gestellt und konnten daher von Jochen Preuß während seiner Amtszeit auch nicht beglichen werden und mussten zur Vermeidung von rechtlichen Schritten vorab aus privaten Mitteln beglichen werden.

Wir hoffen nun das sich nun alles etwas einspielt und finanziellen Angelegenheiten zeitnah erledigt werden können.

Viele Aufgaben stehen an, die ersten Vorbereitungen sind im Gange.

Wir freuen uns auf die Herausforderungen die uns erwarten. Diese südwestinfo ist nun die erste welche vom neuen Landesvorstand verschickt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Exler
Landesvorsitzender DVF BW

Tatjana Hirt
Schatzmeister DVF BW

Die DVF Fotomeisterschaft ist entschieden.
Alle Informationen finden Sie HIER

Aktuelle Informationen finden Sie auf der DVF Homepage

Führung der IRIS Liste, neue Kontaktperson.

Günther Berthold musste die Führung der IRIS Liste und als Kontaktperson hierfür aus gesundheitlichen Gründen abgeben.
Für seine Arbeit bedanken wir uns recht herzlich und wünschen ihm gute Besserung und noch viele Freude an unserem gemeinsamen Hobby der Fotografie.
Bruno Erni, Webmaster des DVF LV BW, der ja auch schon jahrelang mit der Führung der IRIS Liste betraut war wird diese zukünftig führen.

Kontakt, auch bei Unstimmigkeiten:
Bruno Erni ESDVF
Kirchbergstr. 8
69245 Bammental
Tel.: 06223 / 40 877
eMail: Bruno Erni

Für den LV Vorstand
Wolfgang Exler
1. Landesvorsitzender

Die aktualle IRIS Liste finden Sie HIER

Süddeutsche Fotomeisterschaft 2019

Alle Informationen zur Süddeutschen Fotomeisterschaft 2019 finden Sie HIER