südwestinfo

Ausgabe Juli / August 2019

Die Vorschau auf die Ausgabe September / Oktober 2019 finden Sie HIER

Exkursion des fotoclub stuttgart 1938 e.V. nach Brünn

Eine Delegation des fotoclub stuttgart 1938 e.V. war anlässlich des 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Brünn in den zweitgrößten Stadt der Tschechischen Republik.
Wie schon anlässlich vieler andere Jubiläen von Städtepartnerschaften wird es auch hierzu wieder eine Fotoausstellung geben. Ort und Datum sind noch nicht festgelegt, die werden hier und auf der DVF Landeshomepage angekündigt.

Wolfgang Exler
fotoclub stuttgart 1938 e.V

Jungfotografen des FC Obersulm e.V. in Zingst

Fotoausstellung der Jugendgruppe des Fotoclubs Obersulm beim 12. Umweltfotofestival in Zingst

Vom 25.05.2019 - 02.06.2019 fand das Umweltfotofestival im Ostseeheilbad Zingst statt. Dies ist eine der renommiertesten Veranstaltungen für Berufs- und Amateurfotografen in Deutschland mit über 40.000 Besuchern.
20 Fotoausstellungen findet der Besucher über ganz Zingst verteilt.
Die Jugendgruppe unseres Fotoclubs wurde vom Deutschen Verband für Fotografie “DVF” ausgewählt, um ihre 40 Bilder starke Ausstellung, im Hotel „Meerlust“ in Zingst zu zeigen. Die  Ausstellung „fotoVISION – So sehen wir die Welt“ wurde von knapp 2000 Interessierten Menschen besucht. Die Bilder sind in der Größe 50×70 cm auf Alu Dibond von der Firma CEWE hervorragend gedruckt worden.
13 Jugendmitglieder haben ausgestellt und 11 Jugendliche waren vor Ort.  Durchweg wurden wir für unsere hervorragenden Bilder gelobt. Wir repräsentierten nicht nur unseren Fotoclub, sondern wir informierten über unsere Gemeinde, das Weinsberger Tal und die BUGA in Heilbronn. Viele Besucher hinterließen uns auch einen Eintrag in das Gästebuch, welches wir extra dafür in der Vorbereitungszeit kreiert haben.
Wir konnten außerdem für unser Tierschutzprojekt für die “Stiftung für Bären” sensibilisieren und einen Betrag von über 800€ sammeln. Diesen werden wir im Oktober bei einer Fotoexkursion in den alternativen Bärenpark im Schwarzwald übergeben.
Während der Festivalzeit war unsere Fotojugend in die Ausstellungsbetreuung involviert oder machte verschiedene Fotochallenges, Exkursionen und Workshops. Wir konnten uns alle fotografisch weiterentwickeln, nette Gespräche führen und Erfahrungen sammeln.
Am 01.06.2019 fand unsere Finissage statt, bei der unter anderem zwei Kamerateams, unser Sponsor CEWE und der Kurator von Festival sowie der Präsident des DVF anwesend waren und Reden hielten.

Text: Paul-Richard Kaufmann Jugendmitglied

Mehr Infos mit vielen Bildern

Mehr Infos zum Umweltfotofestival

Nachfolgend nur einige Bilder der Jugendgruppe Obersulm in Zingst.

Mehr Infos mit vielen Bildern

DVF Ausstellungen

Auf der neuen Seite der DVF Homepage bieten wir eine Plattform für die Ankündigung von Ausstellungen unserer Mitglieder und Fotoclubs im Deutschen Verband für Fotografie.

Jedes Jahr gibt es weit über 100 Ausstellungen von Mitgliedern bzw. Fotoclubs im Deutschen Verband für Fotografie (DVF). Dazu kommen noch die vielen Ausstellungen von den Siegerbildern unserer Wettbewerbe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Mit unserer neuen Seite wollen wir ein zentrales Forum für die Ankündigung dieser Fotoausstellungen bieten. Warum sollen wir nicht zeigen, wie aktiv und kreativ unsere Mitglieder sind? Schließlich ist das auch Werbung in eigener Sache für unseren Verband. Sie finden diese Seite im Hauptmenü unter “Ausstellungen” oder direkt über den Link am Ende dieses Beitrags.

Wer also seine eigene Fotoausstellung, Clubausstellung, DVF Landes- oder Bezirksfotoschau hier sehen möchte, muss mir hier nur die wichtigsten Daten (als Text – siehe unten) und idealerweise ein Ausstellungsplakat (als JPG-Datei, 1200 Pixel an der langen Seite) mindestens 14 Tage vor Ausstellungsbeginn per Email schicken.
Wir sind schon gespannt.

Wolfgang Elster
Telefon 09071-2719

Muster für die Ankündigung:

AUSSTELLUNGSTITEL
Name oder Clubname (Aussteller)
01.01. – 01.02.2020 (Zeitraum)
8 – 18 Uhr (Öffnungszeiten)
Ausstellungsort (Location)
Straße Haus-Nr.
PLZ Ort
Kurzbeschreibung (optional, maximal 600 Zeichen)
Internetadresse (optional)

CEWE Photo Award 2019

“Our world is beautiful” ist das Motto dieses Wettbewerbs bei dem Ihre persönliche Sicht auf die faszinierenden Details des Alltags gefragt ist oder bringen Sie die Betrachter mit dem Blick auf das große Ganze zum Staunen. Für jedes eingereichte Bild gehen 0,10 Euro an die SOS Kinderdörfer weltweit. Bisher sind schon mehr als 34.000 Euro zusammen gekommen.

Alle Informationen finden Sie auf der CEWE Photo Award 2019 Webseite.

Ausstellungs- und Ausbildungsraum für Fotografie in Strassburg (Elsass)

Hallo an alle Empfänger !

Dieses Mail ist an Fotoclubs gerichtet, ich möchte ihnen 2 Veranstaltungen zu Kenntnis bringen. Sie sind von La Chambre, Ausstellungs- und Ausbildungsraum für Fotografie in Strassburg (Elsass) organisiert.

1. Am Samstag 18. Mai findet die siebte Ausgabe des grenzüberschreitenden Fotomarathons Clic-Clac! .
Deutsche und Französische Amateurfotografen und Fotobegeisterte kommen zusammen in Kehl und Strassburg, um die Herausförderung anzunehmen: mit ihren Digitalkameras oder ihrem Smartphone haben sie 3 Stunden am morgen, und 3 Stunden am nachmittag, um zwei Themen zu illustrieren. Die ganze Familie kann mitmachen !
Zwischen Fluss, Industrie und Stadt wird die Kreativität gleichzeitig fokussiert und stimuliert. Am Abend treffen sich alle auf dem Austerlitz-Platz vor La Chambre in Strassburg für ein geselliges Abend in der Öffentlichkeit : Spiele, Musik, Getränke, Leinwandprojektion der Fotos des Tages und Wahl für den Publikumspreis.
Die andere Preise werden von einem Jury ausgewähl, die Preisverleihung wird dann in Juni stattfinden.
Das Tagesablauf und alle Bedingungen finden sie in der Pressemitteilung im Anhang.
Hier meldet sich man an

2. Die Einreichung zum Architekturfotowettbewerb Archifoto laüft bis dem 30. Juni.
Für diese fünfte Ausgabe mussen die Bilder DAS Thema “Übergänge” illustrieren. Der Gewinner ekommt 2000€ Preis, und die 5 ausgewählten Fotografen, die jeder 5 Fotos eingereicht haben, werden in La Chambre und dann in andere Partnersorte ausgestellt. Anbei ist die Bewerbungsaufruf. Alle Bedingungen und Anmeldung auf www.archifoto.org

Ich hoffe, dass sie diese Infos verbreiten können. La Chambre freut sich, ihre Mitglieder kennenzulernen !
Danke im Voraus und beste Grüsse

Catherine Merckling
Co-Directrice
Co-director/Co-Leiterin
La Chambre ― espace d'exposition et de formation à l'image
4 place d'Austerlitz ― 67000 Strasbourg
+33 (0)3 88 36 65 38 ―

34. Fotobörse Sinsheim

34. Fotobörse am Sonntag 13. Oktober 2019

Sonntag 13.10.2019 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Elsenzhalle, Wiesentalweg 12, Sinsheim
Eintritt: 3.- Euro

Hier findet man auf ca. 120 Metern Tischfläche alles, was das Fotografenherz begehrt – alt und neu, analog bis digital:
- Kameras,
- Objektive,
- Zubehör,
- Literatur
….und Vieles mehr!

Jeder kann mitmachen! Wer seine Fotoausrüstung oder Zubehör verkaufen möchte hat die Möglichkeit einen oder mehrere Tische zu mieten!

Info`s per Mail oder Telefon!
Telefon: 0171-5315902 oder abends 07265-4439 Robert Müller
Mail
Homepage

Snacks gegen den kleinen Hunger, sowie Kaffe und Kuchen halten die Mitglieder des Sinsheimer Fotoclubs für Sie bereit!

43. Jahresfotoausstellung des Fotoclubs Sinsheim

Vernissage: Montag 23. September 19:00 Uhr
Rathaus Sinsheim, Wilhelmstrasse 14 –16, 74889 Sinsheim
Bilder von den Mitgliedern
Best of 2018 – 2019 und Sonderthema: Noch offen! Stand 15.10.18

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do 8:00 – 16:00 Uhr
Mi 8:00 – 18:00 Uhr
Fr 8:00 – 12:00 Uhr
Zusätzlich Sonntag 13. Oktober von 10:00 – 17:00 Uhr
(Sinsheimer Herbst, verkaufsoffener Sonntag, 34. Fotobörse und 5. Pixeljagd!)
Eintritt zur Fotoausstellung ist frei

Die Mitglieder vom Fotoclub Sinsheim freuen sich auf ihren Besuch

Info`s per Mail oder Telefon!
Telefon: 0171-5315902 oder abends 07265-4439 Robert Müller
Mail
Homepage

5. Sinsheimer Pixeljagd

WIR MACHEN WEITER…….

5. Sinsheimer Pixeljagd – Live-Fotowettbewerb

Im Rahmen der 34. Fotobörse findet auch die 5. Sinsheimer Pixeljagd statt.
Aufgabe: Zu 3 vorgegebenen Themen je 1 Bild im Wettbewerbszeitraum erstellen.

Wann und Wo?
Sonntag 13.Oktober 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Öffentliche Jurierung ab 14:30 Uhr
Elsenzhalle, Wiesentalweg 12, 74889 Sinsheim
Preisverleihung im Anschluss Jurierung!
Wertvolle Preise zu gewinnen!

Startgebühr 15 Euro incl. Eintritt Fotobörse, 1 Tasse Kaffee und 1 Stück Kuchen

Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr und bestätigt dies mit seiner Unterschrift gegenüber dem Veranstalter!
Die Bilder werden nur für die Berichterstattung zum Wettbewerb benutzt.
Alle Rechte an den Bildern verbleiben beim jeweiligen Urheber.

Info`s per Mail oder Telefon!
Telefon: 0171-5315902 oder abends 07265-4439 Robert Müller
Mail
Homepage

Bezirksfotomeisterschaft Schwäbische Alb 2019

Liebe Fotofreunde des DVF-Bezirkes Schwäbische Alb,

wir möchten alle Mitglieder der Bezirksvereine recht herzlich einladen, an der diesjährigen Bezirksfotomeisterschaft 2019, die als Papierbildwettbewerb durchgeführt wird, teilzunehmen.
Dankenswerterweise haben die Fotofreunde Ofterdingen-Steinlachtal die Ausrichtung des Wettbewerbes übernommen.

Zur DVF-Bezirkskonferenz am Samstag, den 23.11.2019 ab 14.00 Uhr ins Vereinszimmer der Burghofhalle Ofterdingen, Schulstraße 3, darf ich jetzt schon herzlich einladen.

Die Vernissage und Siegerehrung des Wettbewerbes findet im Anschluss an die Bezirkskonferenz ab ca. 16.30 Uhr im Rathaus Ofterdingen, Rathausgasse 2, statt.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Aktuelle Informationen finden Sie HIER

Gutes Licht und viel Erfolg bei der Bezirksfotomeisterschaft wünschen Euch
Marion Müller 1. Vorsitzende Fotofreunde Ofterdingen-Steinlachtal e.V. 1983
Siegmar Riede DVF-Bezirksleiter Schwäbische Alb

30. Bezirksfotoschau 2019

Die 30. Bezirksfotoschau 2019 der DVF-Bezirke ”Rhein-Neckar” und „Nordbaden“ findet im Schloss Neckarhausen statt.
Teilnahmeberechtigt sind die Fotoclubs im DVF-Bezirk ”Rhein-Neckar” und „Nordbaden“, im DVF-Landes-verband Baden-Württemberg.
Eine Mitgliedschaft Clubs oder der Clubmitglieder im DVF der ist keine Bedingung.

Ausrichter: Fotogruppe Edingen-Neckarhausen

Vernissage: Am Samstag, den 30.11 2019 um 16:00 Uhr im Schloss Neckarhausen im Sitzungsaal des Rathauses. Eingang gleich links nach dem Haupteingang des Schlosses, ist aber ausgeschildert.
Anschließen wird die Ausstellung besichtigt.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Am Sonntag, den 01.12.2019 von 11:00 bis 18:00 Uhr
Am Samstag, den 07.12 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Am Sonntag, den 08.12 2019 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Interessierte Gruppen (mindestens 5 Personen) können einen Sondertermin außerhalb der o.g. Öffnungszeiten vereinbaren.

Kontakt:
Hermann Graß, Leiter der Fotogruppe Edingen-Neckarhausen, Freiherr-von-Drais-Str. 49, 68535 Edingen-Neckarhausen, Telefon: 06203 / 81603,
eMail

Komm. Bezirksleiter DVF-Bezirk „Rhein-Neckar“ und „Nordbaden“
Bruno Erni ESDVF
Kirchbergstr. 8
D-69245 Bammental
Tel.: 06223 / 40 877
eMail

Aktuelle Informationen finden Sie HIER

Bezirksfotomeisterschaft Alb-Donau 2019

Einsendezeitraum: ab sofort bis zum 21.09.2019,
Jurierung (nichtöffentlich) Samstag, den 28.09.2019.
Präsentation und Preisverleihungen Sonntag, den 20.10.2019 um 14:00 Uhr.

Aktuelle Informationen finden Sie HIER

Treffpunkt Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Aktuelle Informationen zum Digitreff finden Sie HIER