südwestinfo

Vorschau auf die Ausgabe Juli / August 2020

Die aktuelle südwestinfo Mai / Juni 2020 finden Sie HIER

Fotobuch "Verlorene Schätze"

Die Corona-Auszeit habe ich kreativ genutzt und mein Fotobuch “Verlorene Schätze” erstellt.
Es geht thematisch hier um “Lost Places”, also verlassene Orte.
Diese habe ich in den letzten 5 Jahren in etwa 10 Ländern aufgesucht und im FineArt-Stil fotografisch festgehalten. Heisst auch wesentlich ruhiger und weniger “actionreich” als es oft für dieses Genre üblich ist.

Ab Montag 25.05. läuft ein Crowdfounding für das Buch.
HIER kann das Buchprojekt unterstützt und auch das fertige Buch erworben werden.

Viele Infos sind auch schon HIER zu finden.
Das Founding läuft 45 Tage.

Weitere Informationen zum Buch
Webseite mit einigen Bilder

Viele Grüße von
Markus “Carismarkus” Kammerer

Nachfolgend einige Bilder aus dem Buch

DVF Sport-Fotowettbewerb - Dynamik & Emotion

Nach der Terminverlegung des Oberstdorfer Fotogipfels auf den 23. bis 27. September starten wir unseren DVF Fotowettbewerb zum Festivalthema Sport. Vom 1. bis 28. Juni sind Einsendungen möglich.
Lange Zeit war aufgrund der Beschränkungen im Zusammenhang mit der pandemischen Ausbreitung des Corona-Virus-19 unklar, ob der Oberstdorfer Fotogipfel vom 1. bis 5. Juli stattfinden kann. Nun haben die Veranstalter das Fotofestival auf den Zeitraum vom 23. – 27. September verschoben. Den vorläufig ausgesetzten Einsendezeitraum unseres Wettbewerbs SPORTDYNAMIK & EMOTION mit dem Ziel einer DVF-Ausstellung haben wir nun für die Zeit vom 1. bis 28. Juni 2020 festgelegt.

Alle Infos auf der DFV Webseite

Digitreff Online-Wettbewerb

Liebe Digitreff-Freunde,

ich möchte mich bei Euch Allen ganz herzlich für die Teilnahme am 1. „Digitreff Online Foto-Wettbewerb“ bedanken.
Teilgenommen haben 16 Autoren. Alle im Digitreff-Verteiler waren aufgefordert, an der Jurierung teilzunehmen, so kamen wir insgesamt auf 22 Juroren.

Wir haben 5 Gesamtsieger ermittelt. Hier wurden alle Bilder jeden Autors zusammen bewertet.
Dann die ersten 10 Plätze für die besten Einzelbilder, dabei wurde jeweils nur das beste Bild pro Autor berücksichtigt.
Die Ergebnisse findet Ihr auf nachstehender Homepage, die Klaus Tesching für uns gestaltet hat.
Hier geht es zu den Ergebnissen

Ihr werdet sehen, dass wir hier einen richtigen Profi an unserer Seite haben, der den Wettbewerb super organisiert und die Präsentation der Ergebnisse hervorragend gestaltet hat.
Klaus, ganz herzlichen Dank dafür von uns allen!!!

Die Preisträger erhalten in den nächsten Tagen noch eine „Online Urkunde“.

Bleibt gesund – liebe Grüße
Heinz Fahrion

LAFO 2020 Fotogalerien und Videos

Die Fotogalerien der Landesfotomeisterschaft 2020 finden Sie HIER

LAFO 2020 Videoschauen

Die LAFO Schauen 2020 als Video Dateien können jetzt von der Cloud herunter geladen werden:
Klicke HIER
Die Videos sind im mp4 Videodateiformat (ohne Musikuntermahlung) und laufen auf allen Computersystemen.
Sie können die drei Schauen auf einen Rutsch herunterladen (Datei LFM2020 ca. 740 MB). Dies ist eine ZIP Datei die nach dem Herunterladen entpackt werden muss. Info zum Herunterladen und Entpacken dort ab Seite 8 nachlesen.

Man kann auch jeden Teil einzeln herunterladen, hierzu auf den Ordner >LFM2020< doppelklicken, dann werden die drei Videodateien einzeln angezeigt.
Inhalte der Videodateien:
Teil 1 (ca. 255 MB): Annahmen AK0, AK1, AK2, AK3 Block I, Sonderpreise, Annahmen AK3 Block II, Urkunden.
Teil 2 (ca. 280 MB): Annahmen AK3 Block III, Medaillen, Annahmen AK3 Block IV, Fotomeister Jungfotografen.
Teil 3 (ca. 225 MB): Fotomeister AK3, Annahmen AK3 Block V, Clubmeister, Annahmen AK3 Block VI.
Nach dem Herunterladen speichern Sie die Datei(en) auf Ihre Festplatte, dann doppelklicken Sie auf die gewünschte mp4 Video Datei, es startet der Videoplayer und die Schau läuft ab.

31. Bezirksfotoschau der DVF Bezirke "Rhein-Neckar" und "Nordbaden"

Liebe Clubvorsitzende und Fotofreunde,

für die Durchführung der BEFO 2020 standen ursprünglich 5 Möglichkeiten zur Verfügung.
Nach einigen Rückmeldungen der Clubs in den Bezirken und reiflicher Überlegung bin ich zu der Meinung gekommen in Zeiten der Corona Krise eine ONLINE BEFO durchzuführen.

In der Anlage die Ausschreibung für die BEFO 2020 mit der Bitte diese auch an Eure Mitglieder weiter zu leiten, vielleicht entscheidet ja der eine oder andere Club sich doch noch zu beteiligen, was doch angesichts der Corona Ausgangsbeschränkungen für die Clubmitglieder eine sinnvolle Beschäftigung wäre mal ihren Bildbestand zu durchforsten und einige Bilder für die BEFO Galerie heraus zu suchen.

Da die Anzahl der Bilder mit maximal 50 pro Club möglich ist, können doch auch diejenigen Clubs mit allen Mitgliedern teilnehmen, die eine größere Mitgliederanzahl haben.

BEFO Ausschreibung PDF Datei

Es grüßt Euch mit “Gut Licht”
Bruno Erni ESDVF
komm. Bezirksleiter der DVF Bezirke “Rhein-Neckar” und “Nordbaden”
Tel.: 06223 / 40877

Alle Informationen zum Kunstsommer finden Sie unter:

Kunstsommer
und
Schwabenakademie

DVF Themenwettbewerb 2020 / 2021

Alle Informationen finden Sie auf der DVF Homepage

Wer wird Deutschlands bester Jungfotograf?

Nach 2018 und 2019 geht der DVF Jugend-Fotowettbewerb Snapshot in die dritte Runde. Einsendeschluss ist am 31.10.2020.
Der Snapshot Jugend-Fotowettbewerb des Deutschen Verbands für Fotografie e.V. richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die bis zum 31. Oktober 2020 noch nicht 21 Jahre alt sind.
Der DVF-Landesverband Hamburg wird im Februar 2021 als Ausrichter die Preisverleihung organisieren. Die Wettbewerbs-Themen lauten:

Sparte 1: Thema „Schwarzweiß“
Sparte 2: Thema „Farbe“
Sparte 3: Thema „Natur“
Sparte 4: Bildserie zum Thema „Verrückte Welt“

In den Sparten 1 – 3 darf jeweils nur ein Foto eingereicht werden. Zur Serie (Sparte 4) sind 3 – 6 Fotos möglich. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfolgt in den Altersklassen:

AK0: bis 12 Jahre
AK1: von 13 bis 16 Jahre
AK2: von 17 bis 20 Jahre

Stichtag ist der Tag des Einsendeschlusses. Der Einsendezeitraum läuft vom 01.10.2020 – 31.10.2020. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Die Einreichung der Bilddateien erfolgt über unsere Snapshot-Seite. Über den nachfolgenden Link könnt Ihr Euch ansehen oder die Teilnahmebedingungen als PDF herunterladen. Dort werden wir auch sobald wie möglich Informationen zu den Preisen und zur Preisverleihung bereitstellen.
Wolfgang Elster

Alle Informationen zum Snapshpt Wettbewerb

Kontaktdaten der DVF Mitglieder

Liebe Fotofreunde,

jedes Jahr nach der Jurierung der Landesfotomeisterschaft benötigen wir von den Preisträgern einige Daten. Zum einen ist das ein aktuelles Foto sowie einen kleinen Text für die Vorstellung der Gewinner. Dazu werden die Preisträger per E-Mail angeschrieben, meistens schon bevor die Ergebnisse veröffentlicht wurden. Daher werden alle Teilnehmer aufgefordert Kontaktdaten beim Einreichen der Wettbewerbsfotos (Upload) anzugeben. Ganz speziell sind das die E-Mail Adresse (ein Pflichtfeld) sowie eine Telefonnummer. Beides wird für den Fall benötigt das etwas schief läuft. Im Prinzip könnten wir diese Daten anhand der angegebenen Mitgliedsnummer aus der Mitgliederverwaltung übernehmen.
Aber viele Mitglieder haben dort andere Kontaktdaten angegeben, sicher oft auch weil man Spam vermeiden möchte.

Meine Bitte an alle Mitglieder ist, dass sie ihre Kontaktdaten aktuell halten und bei einem Umzug in einen anderen Wohnort, Wechsel der Telefonnummer oder der E-Mail Adresse diese auch korrigieren. Wir können sonst die Mitglieder bei Fragen nicht erreichen und eventuelle Unstimmigkeiten klären. Da erfahrungsgemäß heute viele ihre E-Mails nicht mehr jeden Tag lesen, kommt es hier oft zu unnötigen Verzögerungen. Es ist daher durchaus sinnvoll beim Upload eine Handynummer anzugeben, da wir dann den- oder diejenige auch per WhatsApp erreichen können. Das wir mit diesen Daten nicht sorglos umgehen versteht sich eigentlich von selbst, per Gesetz sind wir als eingetragener Verein dazu verpflichtet und für den Fall einer Beschwerde gibt es auch einen Datenschutzbeauftragten im DVF (siehe auch die DVF Homepage ) der per E-Mail erreicht werden kann.

Für die DVF Mitgliederverwaltung kann jedes DVF Mitglied seine Daten selber Online pflegen. Der Link dazu lautet

Mitgliederdaten selber pflegen https://www.dvf-fotografie.de/seiten/aenderung-der-mitglieder-adresse.html

Vielen Dank
Wolfgang Exler
1. Vorsitzender des DVF Landesverband Baden-Württemberg

Treffpunkt Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Aktuelle Informationen zum Digitreff finden Sie HIER