Treffpunkt Digitale Fotografie (Digitreff)

Digitreff

ACHTUNG !!! Der nächste Digitreff

Liebe Digitreff-Freunde,

da der 125. Digitreff am 2. April nicht stattfand, treffen wir uns zum 125. Digitreff nun am 15. Juni im Paladion, in Böblingen. Beginn 10Uhr.
Wir führen einen Fotowettbewerb durch, zu dem jeder 3 Bild-Dateien mitbringen kann. Das Thema ist frei. Zuerst werden wir pro Teilnehmer das Bild auswählen, das in die Endrunde kommen soll.
Wie wir in der Endrunde bewerten, können wir noch besprechen. Ich werde auf jeden Fall mal Blätter für eine Punktebewertung vorbereiten.

Natürlich werden wir unseren 125. Digitreff gebührend feiern und darauf anstoßen.

Der 126. Digitreff findet am 20. Juli statt, weitere Termine werden wir beim nächsten Digitreff vereinbaren.

Jeder ist aufgefordert Bilddateien oder Videos mitzubringen, die wir dann auf Wunsch besprechen werden. Ich hoffe, dass die Zeit dafür ausreicht.
Also bis dann eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Heinz Fahrion

========================================

Photoshop/Lightroom Schulung von Andreas Bobanac

Bei der BeFo hatte ich bei einigen von Euch abgefragt, ob eventuell Interesse an einer Photoshop /Lightroom Schulung besteht und habe dabei auf Andreas Bobanac Bezug genommen, dessen Bilder ich seit Jahren bewundere und der es mit vielen Bildern immer wieder schafft, dass diese in der Fotocommunity in die Galerie aufgenommen werden.
Die Schulung, bei der er auf individuelle Wünsche eingeht, würde 5 – 6 Stunden dauern.
Wir würden sie so gestalten, dass wir um 10 Uhr beginnen, 13 Uhr Mittagessen (nur wer möchte) im dem Lokal im Paladion, ab 14 Uhr wieder Schulung. Die Kosten betragen je nach Anzahl der Teilnehmer 15 – 20 €.
Da das Interesse groß war, habe ich mit Andreas Bobanac Kontakt aufgenommen von ihm eine Zusage erhalten. (siehe unten).
Informiert Euch bitte auf seiner Homepage und googelt mal Fotocommunity Andreas Bobanac.
Gebt mit bitte möglichst umgehend Bescheid, wer an dieser Schulung teilnehmen möchte.
Es stehen folgende Termine zur Auswahl: 29. Juni, 6. Juli 3. August.
Dann wünsche ich Euch noch Frohe Ostern und freue mich bis wir uns wieder sehen.

Hier die Antwort von Andreas Bobanac

Hallo Heinz,
vielen Dank für Dein Interesse, gerne biete ich Dir Deinen Vorstellungen entsprechend einen Tag Schulung an.
Wichtig ist das die Räumlichkeiten und ein Vorführgerät PC und Beamer / Bildschirm zur Verfügung stehen.
Für den besseren Lernerfolg ist das praktische mitarbeiten jeder Teilnehmer am eigenen PC notwendig.
Im Laufe der Schulung kommen viele Informationen zusammen die direkt am PC ausprobiert und gespeichert werden können.
Den Schulungstag für alle Teilnehmer inclusive Reisekosten kann ich Dir für 300€ anbieten.
Meine freien Termine bis August:, 29.Juni, 6.Juli, 3.August

Beste Grüße
Andreas

Rückblick

Zusammenfassung 124. Digitreff am 9. März 2019

Liebe Digitreff-Freunde,

hier die Zusammenfassung von unserem 124. Digitreff am 9. März 2019

Unser Thema war HDR, das von Wolfgang Exler mit einem exzellenten Vortrag erklärt wurde.
Alle Fragen konnte er kompetent und sehr verständlich beantworten.
Da er ein Manuskript von dem Vortrag verfasst hat, kann ich mir weitere Ausführungen zu diesem Thema sparen.
In dem Manuskript, das Ihr HIER findet, steht alles drin (PDF Datei)
Wolfgang ganz herzlichen Dank für diesen tollen Vortrag und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

In der Fotogalerie findet Ihr ein Ausschnitt von Bildern und Videos, die gezeigt wurden:

HDR Bilder zeigten:

Bild: digitreff_20190309_01: Wolfgang Exler
Bild: digitreff_20190309_02: Wolfgang Exler
Bild: digitreff_20190309_03: Peter Schano
Bild: digitreff_20190309_04: Hans-Peter Müller
Bild: digitreff_20190309_05: Hans-Peter Müller
Bild: digitreff_20190309_06:Tanja und Heiko Zimmer „lost places“ in Berlin
Bild: digitreff_20190309_07: Tanja und Heiko Zimmer „lost places“ in Berlin
Bild: digitreff_20190309_08: Tanja und Heiko Zimmer

Renate und Gerhard Henkel zeigten ein Video „HALLia VENEZia“ , das ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr in Schwäbisch Hall stattfindet. Ein gelungenes Video mit sehr schönen Aufnahmen.
Bild: digitreff_20190309_09:
Bild: digitreff_20190309_10:
Bild: digitreff_20190309_12:

Jochen Preuß zeigte ein Video mit Filmen, die mit seiner Drohne über Teneriffa gemacht hat.
Sehr beeindruckende Filme von einer tollen Landschaft.
Bild: digitreff_20190309_12:
Bild: digitreff_20190309_13:
Bild: digitreff_20190309_14:

Weitere Bilder zeigten:
Ingrid Schwenk:
Bild: digitreff_20190309_15: Wagenhallen Stuttgart
Bild: digitreff_20190309_16: Wagenhallen Stuttgart

Gottfried Kalmbach     
Bild: digitreff_20190309_17: Berlin
Bild: digitreff_20190309_18: Berlin

Klaus Joas  
Bild: digitreff_20190309_19: Narrensprung in Rottweil
Bild: digitreff_20190309_20: Narrensprung in Rottweil

Volker Mienert 
Bild: digitreff_20190309_21: white turf  St. Moritz
Bild: digitreff_20190309_22: white turf  St. Moritz
 
Es war wieder ein interessanter und informativer Digitreff, dazu sahen wir tolle Bilder und Videos.
Allen die zum Gelingen beigetragen haben, ganz herzlichen Dank.

Bis bald.
Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Digitreff INFO

Zum “Treffpunkt Digitale Fotografie” sind nicht nur DVF- Mitglieder eingeladen, sondern Jedermann / -frau, der/die sich für die Digitale Fotografie interessiert.
Der Digi-Treff ist kein Club/Verein, sondern wir treffen uns zwanglos (in der Regel alle 6 Wochen), um uns über digitale Themen zu unterhalten und auszutauschen.

Unser Treffpunkt:
Paladion, Silberweg 18, Böblingen, immer um 10:00 bis 13:00 Uhr
Siehe beiliegenden Plan PDF Datei