Treffpunkt Digitale Fotografie (Digitreff)

Digitreff

Digitreff Fotogalerien

Digitreff Wettbewerb am 27.08.2016 “Sommer 2016”

Die Bilder des Wettbewerbs

Fotos mit LED Beleuchtung

Beim 96. Digitreff am 24. Oktober wurden Fotos fotografiert mit LED Beleuchtung.
Einige Bilder finden Sie in der Fotogalerie

Fotos vom 104. Digitreff am 08.110.2016
Zur Fotogalerie

Digitreff Wettbewerb am 23.11.2017
Zur Fotogalerie der Siegerbilder

Der nächste Digitreff

Liebe Digitreff-Freunde,

hiermit möchte ich an unseren 122. Digitreff am 15. Dezember 2018 erinnern.
Wir treffen uns im Paladion in Böblingen um 10 Uhr.

Wir wollen diesen Digitreff weihnachtlich gestalten.
Ingrid Schwenk wird statt Kaffee, Glühwein (auch ohne Alki) mitbringen.
Wer möchte kann gerne Weihnachtsplätzchen, Stollen, Obst usw. auftischen.
Wie immer gibt es einen Hefekranz und Ingrid bringt auch noch Walnuss Plätzchen mit.
Für trockenen Sekt ist auch gesorgt.

Als Thema haben Bildbearbeitung auf dem Programm. Ich habe eine Bilddatei zum Bearbeiten verschickt, lassen wir uns von den Ergebnissen überraschen. Von den besten Bildern werden dann die Bearbeitungsschritte vorgestellt und genau erklärt.

Jeder ist aufgefordert, Bilddateien bzw. Videos mitzubringen. Auch Kalender können gerne gezeigt werden.

Vorab noch die geplanten Termine für die kommenden Digitreffs:
123.Digitreff am 26.1.2019
124.Digitreff am 9.3.2019
125.Digitreff am 20.4.2019

Also bis dahin.
Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Rückblick

Liebe Digitreff-Freunde,

hier die Zusammenfassung von unserem 121. Digitreff am Samstag, den 10. November 2018.

Bildbearbeitung
Wer wollte, konnte Bilddateien mitbringen, bei denen keine zufriedenstellende Bildoptimierung erreicht wurde.
Ziel war es, aus der Runde der Teilnehmer heraus, Bearbeitungsschritte aufzuzeigen, die zu einem besseren
Ergebnis führen.
Renate Henkel und Carola Mielicke hatten entsprechende Bilddateien dabei, zu denen eine Anzahl verschiedener Vorschläge zur Bildoptimierung kamen, die wir dann entsprechend mit Photoshop umgesetzt haben.
Dies war sehr interessant und viele könnten neue Erkenntnisse für sich mitnehmen.

Für den nächsten Digitreff haben wir uns vorgenommen, dass möglichst viele, die Bilddatei, die ich separat verschicken werde, bearbeiten. Aus diesen Bildern werden die Besten ausgewählt, von denen dann, derjenige der die Optimierung vorgenommen hat, die Bearbeitungsschritte im Detail vorstellt und erklärt.

Bilddateien / Videos
Wir konnten eine ganze Reihe von Bildern ansehen und besprechen.

Allen, die zum Gelingen des Digitreff beigetragen haben, herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Gottfried Kalmbach hatte tollen Drachenaufnahmen dabei, die er in Sankt Peter Ording aufgenommen hat.

Klaus Keuthen hatte Bilder dabei, die er zu Blende Fotowettbewerb eingereicht hat, die wir auf seinen Wunsch besprochen haben.
Dann zeigte er noch eindrucksvolle Bilder von Madeira

Peter Schano begeisterte mit seinen Bildern von Argentinien

Ein spannendes Video von Bären und Wölfen, das sie bei einer Wildlife Safari mit Lassi Rautiainen in Finnland aufgenommen haben. Hier zwei Bilder

Volker Mienert zeigte mal wieder seine künstlerische Begabung mit Bildern, die er in der Umgebung von Stuttgart aufgenommen hat.

Weinberg Impressionen

Wasserfontäne Killesberg

Sehr schöne Herbst- und Makroaufnahmen zeigte Marion Herwerth

Digitreff INFO

Zum “Treffpunkt Digitale Fotografie” sind nicht nur DVF- Mitglieder eingeladen, sondern Jedermann / -frau, der/die sich für die Digitale Fotografie interessiert.
Der Digi-Treff ist kein Club/Verein, sondern wir treffen uns zwanglos (in der Regel alle 6 Wochen), um uns über digitale Themen zu unterhalten und auszutauschen.

Unser Treffpunkt:
Paladion, Silberweg 18, Böblingen, immer um 10:00 bis 13:00 Uhr
Siehe beiliegenden Plan PDF Datei