Treffpunkt Digitale Fotografie (Digitreff)

Digitreff

Digitreff Fotogalerien

Digitreff Wettbewerb am 27.08.2016 “Sommer 2016”

Die Bilder des Wettbewerbs

Fotos mit LED Beleuchtung

Beim 96. Digitreff am 24. Oktober wurden Fotos fotografiert mit LED Beleuchtung.
Einige Bilder finden Sie in der Fotogalerie

Fotos vom 104. Digitreff am 08.110.2016
Zur Fotogalerie

Digitreff Wettbewerb am 23.11.2017
Zur Fotogalerie der Siegerbilder

Der nächste Digitreff

Liebe Digitreff-Freunde,

der 113. Digitreff findet am 2. Dezember 2017 satt.

Wir freuen uns auf den 2. Teil der Norwegen Show von Klaus Joas. Es geht diesmal mit dem Fahrrad die RV17 entlang über den Polarkreis, natürlich im Winter. Dann mit dem Kajak auf der Suche nach „Eisbergen“ inklusive Gletscherwanderung.
Anschließend auf den Lofoten mit Fischern auf hohe See zum Kabeljau Fang.

Einladung mit mehr Programmpunkten folgt in Kürze.

Weitere Termine: 13. Januar 2018

Also bis bald
Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Rückblick

Hallo liebe Digitreff-Freunde,

hier die Zusammenfassung von unserem 112. Digitreff, der wieder gut besucht war.

Allgemein:
Am Anfang wurde jeder befragt, wie wir den Digitreff besser machen können, bzw. welche Themen von besonderem Interesse sind.
Das Feedback über den bisherigen Ablauf war überwiegend positiv. Hervorgehoben wurde, dass man durch die verschiedenen Vorträge viel für sich mitnehmen kann. In Erinnerung bei vielen, sind heute noch die Schulungen, die Bruno Erni abgehalten hat, dem wir auf diesem Wege noch mal unseren Dank aussprechen. Dank auch dafür, dass er für den Digitreff in der DVF BW Homepage – unter workshop – eine Digitreff-Seite mit Bildergalerie laufend updated.
In diesem Zusammenhang sind auch Michael Paus, Wolfgang Exler, Hans-Jürgen Barte, Roland Fuhr zu nennen, die in der Vergangenheit immer wieder hervorragende Präsentationen/Schulungen abgehalten haben. Sorry, wenn ich jemand vergessen habe. Positiv wird auch gesehen, dass man seine Bilddateien zeigen besprechen kann und nützliche Rückmeldungen bekommt.

Für Bildbearbeitung besteht nach wie vor großes Interesse. Dies werden wir künftig regelmäßig in das Programm aufnehmen.

Neue Themen, wie Metadaten, und Bilder übers Internet verteilen, Gestaltung von Videos wurden angeregt und werden in Kürze auf dem Programm stehen.

Bildpräsentationen/Videos:
Michael Paus präsentierte eine Video, von einem Sportflugzeug aus aufgenommen. Der Höhepunkt war, dass sie die Erlaubnis bekamen über dem Stuttgarter Flughafen einen Landeanflug zu simulieren.
Jochen Preuss zeigte beeindruckende Luftaufnahmen, die er mit seiner DJI Drohne gemacht hat. Tolle Strukturen auf Feldern und Weinbergen, Küstenlandschaften vom Meer aus gesehen usw., Roland Fuhr hatte gelungene Bilder von einem Motocross Rennen dabei, Gottfried Kalbach zeigte stimmungsvolle Bilder, die er am frühen Morgen am Wildsee bei Kaltenbronn aufgenommen hat.
Dann führte Klaus Keuthen ein Video von Namibia vor, mit Schwerpunkt auf Deadvlei. Die Bilder hat er am frühen Morgen aufgenommen, bevor andere Touristen ankamen. Tolle Schau – wertvolles feedback bekam er zur Überblendung, die er für das Video gewählt hat..

Schwarz/Weiß:
Zu dem Thema Schwarz/Weiß zeigten Petra Bär, Gottfried Kalmbach und Heinz Fahrion Bilder auf verschiedenen Fineart- Papierqualitäten sowie auf Aludibond.
Dann hatten wir noch einen Mustersatz mattes Fineart Papier von Hahnemühle im Umlauf, so konnte man die verschiedenen Qualitäten erfühlen.
Zum Thema Schwarz/Weiß brachte Micheal Paus noch Bilddateien mit, die Bilder hat er in der Raußmühle abgelichtet unter Anwendung von HDR. Tolle Bilder und eine tolle Location, die man jedem nur empfehlen kann.

Eine Präsentation Schwarz/Weiß Bildbearbeitung mit NIK Filter Silver Efex Pro, gibt es beim nächsten Digitreff . Dauer ca. 30 Minuten.

Präsentation Homenetwork:
Klaus Keuthen hat eine Power Point Präsentation zum Thema Home Network erstellt.
Er zeigte eine Lösung auf, wie man mit einer Desktop-NAS-Einheit „persönlichen Cloud“, zuhause auf seine Daten mit PC, Laptop, Handy, Fernseher, Drucker usw., zugreifen kann.

Allen die zum Erfolg des Digitreffs beigetragen haben, herzlichen Dank.
Heinz Fahrion

Foto: Roland Fuhr

Foto: Roland Fuhr

Foto: Roland Fuhr

Foto: Gottfried Kalmbach

Foto: Gottfried Kalmbach

Foto: Klaus Keuthen

Foto: Klaus Keuthen

Foto: Dr. Micheal Paus

Digitreff INFO

Zum “Treffpunkt Digitale Fotografie” sind nicht nur DVF- Mitglieder eingeladen, sondern Jedermann / -frau, der/die sich für die Digitale Fotografie interessiert.
Der Digi-Treff ist kein Club/Verein, sondern wir treffen uns zwanglos (in der Regel alle 6 Wochen), um uns über digitale Themen zu unterhalten und auszutauschen.

Unser Treffpunkt:
Paladion im Silberweg, Silberweg 18, Böblingen, immer um 10:00 bis 13:00 Uhr
Siehe beiliegenden Plan PDF Datei