Treffpunkt Digitale Fotografie (Digitreff)

Digitreff

Weihnachtsgrüße an die Digitreffler von Ingrid Schwenk

Ich schließe mich den Wünschen von Ingrid an und freue mich, Euch beim nächsten Digitreff wieder zu sehen.
Einladung folgt in Kürze.

Heinz Fahrion

Der nächste Digitreff

Liebe Digitreff-Freunde,

Die geplanten Termine für die kommenden Digitreffs:
123.Digitreff am 26.1.2019
124.Digitreff am 9.3.2019
125.Digitreff am 20.4.2019

Also bis dahin.
Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Rückblick

Zusammenfassung 122. Digitreff am 15.12.2018

Liebe Digitreff-Freunde,

wir wollten den Digitreff weihnachtlich gestalten, und das ist uns sehr gut gelungen.
Wir hatten schöne, weihnachtliche Dekoration,  Weihnachtsplätzchen, Hefezopf, Glühwein und Sekt und wieder eine sehr gute Stimmung.

Zu unserem Programmpunkt „Bildbearbeitung“ hatte ich eine Bilddatei zur Bearbeitung verschickt.
Ich muss zugeben, das Bild wandert normalerweise in den Papierkorb, aber wir wollten ja sehen was man mit Bildbearbeitung erreichen kann, und welche Programme eingesetzt und welche Bearbeitungsschritte vorgenommen werden.
Die Beteiligung war sehr hoch, 10 Teilnehmer haben ihre bearbeiteten Dateien mitgebracht, mit folgenden Ergebnissen, die wir besprochen haben, die aber ich hier nicht weiter kommentieren will.

In der Fotogalerie sehen Sie die Ergebnisse:

Bild Nr: 01 Ausgangsbild – unterbelichtet schräger Horizont
Bild Nr: 02 bearbeitet mit Photoshop von Carola Mielicke
Bild Nr: 03_bearbeitet mit Photoshop von Ingrid Schwenk
Bild Nr: 04 bearbeitet mit Lightroom von Reinhard Koch
Bild Nr: 05 bearbeitet mit ACDSee von Klaus Keuthen
Bild Nr: 06 life bearbeitet mit Lightroom von Hans-Jürgen Barte
Bild Nr: 07 bearbeitet mit Photoshop von Marion Herwerth
Bild Nr: 08 bearbeitet mit Photoshop und Nik Filter Tonal Contrast  und Photoshop Filter – Stilisierungsfilter – Ölfarbe von Heinz Fahrion
Bild Nr: 09 bearbeitet mit Photoshop von Renate Henkel
Bild Nr: 10 bearbeitet mit ACDSee von Roland Fuhr
Bild Nr: 11 bearbeitet mit Lightroom von Volker Mienert

Nach einer längeren Gesprächspause konnten wir weitermachen.
Renate Henkel zeigte einen A4 Kalender von Grönland mit tollen Bildern.

Bilddateien hatten dabei Monika Herwerth, Ingrid Schwenk, Volker Mienert, Reinhard Koch, Karl-Jürgen Vierfuß, Carola Mielicke, Hans-Jürgen Barte und Roland Fuhr.
Für die Bilder von den 3 Letztgenannten hat die Zeit leider nicht gereicht, die werden wir uns bei nächster Gelegenheit anschauen. Ich habe bereits die Bilderdateien von Hans-Jürgen Barte und Roland Fuhr und werde Euch schon mal darauf neugierig machen.

In der Fotogalerie sind die Bilder der Autoren:
Bild 12 und 18 Marion Herwerth aufgenommen auf der Falknerei Burg Kintzheim im Elsass
bild 19 und 20 Ingrid Schwenk – Aufnahmen mit einem Lens-Ball in Stuttgart
Bild 21 und 22 Volkert Mienert im Wilhelma Christmas Garden
Bild 13 und 14 Reinhard Koch – Stadt Illumination
Bild 15 und 16 Karl-Jürgen Vierfuß – Kraniche bei Prerow

Beim nächsten Digitreff sehen wir Singapore Bilder von Hans-Jürgen Barte (Beispiel Bild 17) und Bilder aus der Theater Aufführung „Sommernachtstraum“ mit Roland Fuhr (Beispiel Bild 23).

Wie immer herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Digitreffs beigetragen haben.

Dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass am Mittwoch, den 23.1.2019 um 19:30 Uhr eine Fotoshow von Gerhard und Renate Henkel gezeigt wird? Thema ist “Israel und Jordanien”, Ort wie immer die Mensa der Stadthalle Holzgerlingen.

Bis bald
Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Digitreff INFO

Zum “Treffpunkt Digitale Fotografie” sind nicht nur DVF- Mitglieder eingeladen, sondern Jedermann / -frau, der/die sich für die Digitale Fotografie interessiert.
Der Digi-Treff ist kein Club/Verein, sondern wir treffen uns zwanglos (in der Regel alle 6 Wochen), um uns über digitale Themen zu unterhalten und auszutauschen.

Unser Treffpunkt:
Paladion, Silberweg 18, Böblingen, immer um 10:00 bis 13:00 Uhr
Siehe beiliegenden Plan PDF Datei