Treffpunkt Digitale Fotografie (Digitreff)

Digitreff

Digitreff Fotogalerien

Digitreff Wettbewerb am 27.08.2016 “Sommer 2016”

Die Bilder des Wettbewerbs

Fotos mit LED Beleuchtung

Beim 96. Digitreff am 24. Oktober wurden Fotos fotografiert mit LED Beleuchtung.
Einige Bilder finden Sie in der Fotogalerie

Fotos vom 104. Digitreff am 08.110.2016
Zur Fotogalerie

Digitreff Wettbewerb am 23.11.2017
Zur Fotogalerie der Siegerbilder

Der nächste Digitreff

Die nächsten Digitreff-Termine sind der 18. August 2018 und der 22.September 2018.

Ob der Digitreff am 18.8. stattfindet ist noch nicht sicher, da eine ganze Reihe der Digitreff-Teilnehmer gesagt haben, dass
sie zu diesem Termin keine Zeit haben.
Ich bitte daher um Bescheid, wer aus heutiger Sicht zu diesem Digitreff kommen würde.

Also bis bald
Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Rückblick

Liebe Digitreff-Freunde,

hier ist die Zusammenfassung von unserem 119. Digitreff.
Als Thema hatten wir „Aufnahmetechniken“ gewählt. Jeder der eine bestimmte Technik beherrscht, war aufgefordert, diese anhand von Bildern vorzustellen und die Vorgehensweise erklären.

Bilddateien zeigten:
Gottfried Kalbach tolle Bilder von Teneriffa
Hans Peter Müller von einem Konzert, aufgenommen ohne Blitz

Mehrfachbelichtung / Doppelbelichtung
Wir haben mit dem Thema Mehrfachbelichtung begonnen. Es zu einer regen Diskussion über Vor – und Nachteile Mehrfachbelichtung, in der Kamera oder mit Photoshop zu machen.
Anhand der Beispiele und in der Diskussion, konnte man heraushören, dass die Mehrfachbelichtung in der Kamera ihre Berechtigung hat, aber die Erstellung von Mehrfachbelichtung mit Photoshop einfacher ist und in der Regel zu besseren Ergebnissen führt, da wesentlich mehr Eingriffsmöglichkeiten bestehen.

Mehrfachbelichtungen zeigte noch Gottfried Kalmbach von Rosenblüten.
Das Thema war auf jeden Fall interessant, und wir werden in einem Jahr nochmal sehen, wer von uns diese Idee noch umgesetzt hat.
Wer noch mehr Information zu diesem Thema haben möchte, findet diese im Internet unter „Doppelbelichtung youtube“.

HDR

Wolfgang Exler hat eine Präsentation zum Thema HDR vorbereitet. Und einige Original Bilder gezeigt, 4 -5 Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten, sowie das Ergebnis, das jeweils durch die HDR Bearbeitung erreicht wurde.
Er hat auch ein Handout verteilt, das ihr im Anhang findet.
Leider hat die Zeit nicht ausgereicht um das Thema genauer zu besprechen. Aber das Interesse, das er dafür geweckt hat war riesengroß.
Wir werden HDR in einem der nächsten Digitreffs als Haupt-Thema in das Programm aufnehmen.
Wolfgang ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Du hier geleistet hast.

Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Hier einige Mehrfachbelichtungen, die gezeigt wurden.

Michael Paus “Holzgeist”, mit Photoshop bearbeitet

Michael Paus Die Schmollenden”

Ingrid Schwenk – Mehrfachbelichtung mit Kamera

Renate Henkel – Mehrfachbelichtung mit Kamera

Panoramabilder

Panoramabilder zeigten Renate Henkel und Peter Schano.

Peter Schano – Argentinien

Peter Schano – Argentinien

Ingrid Schwenk – Lichtmalerei

Volker Mienert – Pfau

Volker Mienert – Pfau

Karl Jürgen Vierfuß – Vogelbilder aus Bulgarien

Karl Jürgen Vierfuß – Vogelbilder aus Bulgarien

Dänische Südsee – Kreidefelsen auf Mon

Dänische Südsee – Kreidefelsen auf Mon

Digitreff INFO

Zum “Treffpunkt Digitale Fotografie” sind nicht nur DVF- Mitglieder eingeladen, sondern Jedermann / -frau, der/die sich für die Digitale Fotografie interessiert.
Der Digi-Treff ist kein Club/Verein, sondern wir treffen uns zwanglos (in der Regel alle 6 Wochen), um uns über digitale Themen zu unterhalten und auszutauschen.

Unser Treffpunkt:
Paladion, Silberweg 18, Böblingen, immer um 10:00 bis 13:00 Uhr
Siehe beiliegenden Plan PDF Datei