Treffpunkt Digitale Fotografie (Digitreff)

Digitreff

Digitreff Fotogalerien

Digitreff Wettbewerb am 27.08.2016 “Sommer 2016”

Die Bilder des Wettbewerbs

Fotos mit LED Beleuchtung

Beim 96. Digitreff am 24. Oktober wurden Fotos fotografiert mit LED Beleuchtung.
Einige Bilder finden Sie in der Fotogalerie

Fotos vom 104. Digitreff am 08.110.2016
Zur Fotogalerie

Der nächste Digitreff

Liebe Digitreff-Freunde,

hiermit lade ich Euch zu unserem 110. Digitreff am 1. Juli 2017 ein.
Beginn um 10 Uhr im Paladion in Böblingen.

Unsere Themen:

- Ute Walz zeigt Unterwasserbilder aus Seen, der Arktis und dem Roten Meer.
Sie hat jahrelang als Tauchlehrerin gearbeitet – lassen wir uns überraschen.
Dauer ca. 30 Minuten.

- Dann folgt eine kurze Foto-Schau ( 4 min) mit dem Thema „Frühling in Holzgerlingen“ von Renate und Gerhard Henkel,
- für die Gerhard seinen neuen Handy Recorder erprobt hat. Er wird uns auch hierzu etwas sagen.
- Dann wollen wir uns der Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop zuwenden.
Jeder der interessante Bearbeitungsschritte kennt, kann diese vorstellen. Entweder live am Laptop oder anhand von Bildern.
Originalbild, dann Bilder der einzelnen Bearbeitungsschritte bis zum fertigen Bild. Dies mit Erklärung der Arbeitsschritte.

Wie immer sind Bilddateien und Videos erwünscht, die auf Wunsch besprochen werden.

Hier vorab die nächsten Digitreff-Termine:
12. August 2017
23. September 2017
28. Oktober 2017

Also bis dahin, ich freue mich Euch wieder zu sehen.
Liebe Grüße
Heinz Fahrion

Rückblick

Liebe Digitreff-Freunde,

am 20. Mai fand unser 109. Digitreff statt, der wieder gut besucht war. Hier die Zusammenfassung:

1. Fotoschau von Renate und Gerhard Henkel – Antarktis

Ich beginne mit dem Ende der Schau, da sagte Renate Henkel – man kann es mit Worten, Bildern oder Filmen nicht beschreiben, man muss es selbst gesehen haben. Schlussbild war das nachstehende Gedicht von Andrew Denton, der dies mit anderen Worten bestätigt:

Es war eine wunderbare Schau mit einzigartigen Bildern und Filmen, über eine 19-tägige Reise mit der MS Plancius.
Ausganspunkt war Ushuaia, es ging über die Falklandinseln, dort waren ersten mit Begegnungen mit Atbatrossen und Felsenpinguinen. Weiter ging es nach Südgeorgien mit zehntausenden von Königspinguine und ihren Küken, Seelöwen an den Stränden, Seeelefanten, Eselspinguine und geschichtsträchtige Stätten des britischen Polarforschers Ernest Shackleton. Anschließend zur Antarktische Halbinsel mit sagenhaften Eisbergen und wieder zurück nach Ushuaia.

Laut meinen Notizen haben wir noch Königskormorane, Karakara, Delphine und Magellan Pinguine gesehen, auch weitere Inseln waren dabei, aber alles konnte ich nicht aufschreiben.

Hier noch Bilder, der Schau:

Renate und Gerhard, ganz herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag, wir sind schon gespannt, was ihr von Spitzbergen mitbringen werdet.

2. Lightroom mobil

Hans-Jürgen Barte zeigte wie man mit Lightroom mobil Bilder auf dem Ipad oder Handy bearbeiten, und diese bearbeiteten Bilder dann über die Adobe Cloud auf seinen PC laden oder mit anderen teilen kann. Es sind fast alle Funktionen der Nachbearbeitung vorhanden, lediglich beim Kontrast und Nachschärfen könnte es möglich sein, dass man auf dem PC noch etwas korrigieren muss, da beim Handy mit dem kleinen Display, dies schwierig zu beurteilen ist.
Hans-Jürgen sehr interessanter Beitrag vielen Dank dafür.

3. Bilddateien

Wir hatten wieder sehr schöne Bildbeiträge wie ihr sehen könnt. Allen die dazu beigetragen haben herzlichen Dank.

Bild von Ute Walz – ohne Titel

Bild von Petra Bär – Hamburger Michel

Bild von Gottfried Kalmbach – Leberblümchen

Bild von Marion Herwerth Tulpe

Bild von Peter Schano auf dem Frühlingsfest

Bild von Jochen Preuß.
Aufgenommen mit einer Drohne, die wir nach dem Digitreff noch einem Test unterzogen haben, den sie mit Bravour bestand, wie dieses Bild zeigt.

Testflug der Drohne

Ja und damit war der 109. Digitreff schon wieder vorbei. Es hat allen gut gefallen und geschmeckt. Ingrid Schwenk hat mit Unterstützung von Ute Walz wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab gestrichene Butterbrezeln, Kuchen und Kaffee. Euch ganz herzlichen Dank.

Bis dahin liebe Grüße
Heinz Fahrion

Digitreff INFO

Zum “Treffpunkt Digitale Fotografie” sind nicht nur DVF- Mitglieder eingeladen, sondern Jedermann / -frau, der/die sich für die Digitale Fotografie interessiert.
Der Digi-Treff ist kein Club/Verein, sondern wir treffen uns zwanglos (in der Regel alle 6 Wochen), um uns über digitale Themen zu unterhalten und auszutauschen.

Unser Treffpunkt:
Paladion im Silberweg, Silberweg 18, Böblingen, immer um 10:00 Uhr
Siehe beiliegenden Plan PDF Datei