Treffpunkt Digitale Fotografie (Digitreff)

Digitreff

Der nächste Digitreff

Liebe Digitreff-Freunde,

ich möchte nochmal an unseren 127. Digitreff am 24. August erinnern.

Unser Thema ist Video. Klaus Joas wird zeigen wie er mit seiner Software „ M.objects“ arbeitet und wird dabei Dinge erklären wie Lichtkurven , Mehrfachspuren, Audio, Überblendung, Bildfeld verwenden, Zoom, Zoomfahrten, Überblendeffekte usw.
Im Anschluß zeigt er eine 15 minütige Beispielshow mit dem Titel „Chicago Toronto.

Michael Paus hat sich bereit erklärt etwas zur Gestaltung und zur Aufnahmetechnik von Videos zu sagen.
Ich werde ein 321 Video zeigen, also ein Video das 3 Minuten 21Sekunden dauert. Titel „Ironman“
Die Aufnahmen habe ich im Mai 2019 beim Ironman auf Lanzarote gemacht. Software Magix.

Jeder der zu diesem Thema noch etwas beitragen kann, ist aufgefordert sich einzubringen.

Ansonsten wie immer, Bilddateien oder Videos mitbringen, die wir auf Wunsch gerne besprechen.

Also bis bald
Heinz Fahrion

Rückblick

Liebe Digitreff- Freunde,

hier die Zusammenfassung von unserem 126. Digitreff.

Zum Thema Fotobücher haben wir uns 1 Stunde Zeit genommen um die mitgebrachten Bücher anzusehen, zu kommentieren und Tipps zu geben.

Wir hatten ein sehr breites Spektrum an Fotobüchern
- Fotoclub Fotobuch mit Bildern des Monats, Lieblingsbildern von Clubmitgliedern usw.
- Reise Dokumentation mit Bilder und viel Informationen über das Reiseland
- Reines Fotobuch mit Landschaften
- Klassenbuch mit Bildern von früher und heute
- Schwarz/Weiß Fotobuch mit verschiedensten Motiven
- Fotokunst Buch
um einige davon zu nennen.

Viele haben festgestellt, dass die Bilder auf den Fotobüchern oft etwas dunkler als erwartet rauskommen.
Das liegt nicht unbedingt an der Kalibrierung des Bildschirms, es empfiehlt sich, generell die Bilder etwas heller hochzuladen.

Es waren Fotobücher mit allen Bindungsvarianten dabei, Fotoringbindung, Fotobuch Klebebindung, Fotobuch Lay-flat-Bindung Leporello Bindung. Für Bilder, die über eine Doppelseite gehen, ist die Leporello Bindung die beste Bindung.

Aus zeitlichen Gründen kam die Wettbewerbsfotografie zu kurz, wir werden diese Thema bei einem der nächsten Digitreffs wieder in das Programm aufnehmen.

Heinz Fahrion

Bodypainting WM in Klagenfurt

In eine Welt der Farben entführte uns Klaus Tesching, der einen Film mit Bildern und Videos von der Bodypainting WM in Klagenfurt zeigte, die letztes Wochenende stattfand. Ein hervorragender Film mit viel Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und unzähligen Bildern, der uns alle begeistert hat.

Die Bilder hat er mit seiner Sony A7III, dem Sony 70-200, 2,8 GM G Master Objektiv und einem HSS Blitz mit dem „Joghurtbecher“ Gary Fong – Collapsible Speed Mount, gemacht.

Besucht seine Homepage dort gibt es weitere Bilder zum Event und auch den gezeigten Film.
Klaus, ganz herzlichen Dank für diese Präsentation.

Klaus Tesching zeigte hier sein erfolgreichstes Foto „Blossom“.

Fotogalerie des Wettbewerbs

124. Digitreff am 9. März 2019

Unseren Fotowettbewerb haben wir zum ersten Mal mit Punktebewertung durchgeführt.
Die Ergebnisse in der Fotogalerie unten.

Digitreff INFO

Zum “Treffpunkt Digitale Fotografie” sind nicht nur DVF- Mitglieder eingeladen, sondern Jedermann / -frau, der/die sich für die Digitale Fotografie interessiert.
Der Digi-Treff ist kein Club/Verein, sondern wir treffen uns zwanglos (in der Regel alle 6 Wochen), um uns über digitale Themen zu unterhalten und auszutauschen.

Unser Treffpunkt:
Paladion, Silberweg 18, Böblingen, immer um 10:00 bis 13:00 Uhr
Siehe beiliegenden Plan PDF Datei