Treffpunkt Digitale Fotografie (Digitreff)

Digitreff

Der nächste Digitreff

Liebe Digitreff-Freunde,

hiermit lade ich Euch herzlich zu unserem 126. Digitreff am 20. Juli ins Paladion in Böblingen ein. Beginn 10 Uhr.
Wir haben 2 Themen. Fotobücher und „Bildbearbeitung – wie mache ich aus einem guten Foto ein Wettbewerbsbild“

Es ist schon einige Zeit her, als wir das Thema Fotobücher hatten. Das Fotobuch von Carola Mielicke, das sie beim letzten Digitreff nur kurz vorstellen konnte, ist der Anlass uns mal wieder Fotobücher anzusehen und über die Gestaltung zu diskutieren.
Bitte Fotobücher mitbringen.

Als weiteres Thema haben wir „Bildbearbeitung – wie mache ich aus einem guten Foto ein Wettbewerbsbild“.
Es können Bilddateien mitgebracht werden, die dann gemeinsam besprochen und nach Vorschlägen aus der Runde bearbeitet werden.
Eine weitere Möglichkeit ist, ein erfolgreiches Bild vorzustellen und die Bearbeitungsschritte vom Original bis zum Wettbewerbsbild zu zeigen.

Klaus Tesching wird von der Bodypainting WM aus Klagenfurt berichten, die vom 11. – 13. Juli stattfindet. Wir können bestimmt tolle Fotos ggf. ein Video erwarten.
Falls noch jemand Bodypainting Bilder hat, hier ist die Gelegenheit, sie zu zeigen.

Ansonsten wie immer Bilddateien mitbringen, die wir auf Wunsch gerne besprechen.

Die nächsten Digitreff Termine sind gebucht.
24. August und 28. September, wie immer von 10 – 13 Uhr.

Bis dahin, liebe Grüße
Heinz Fahrion

Rückblick

Zusammenfassung 124. Digitreff am 9. März 2019

Liebe Digitreff-Freunde,

den 125. Digitreff nahmen wir zum Anlass, uns an Heinrich Giesler zu erinnern, der den Digitreff gegründet hat..
Er ist vor 5 Jahren am 12. Juni 2014 gestorben.

Leider ist auch Viki nicht mehr unter uns. Viki starb vor 2 Jahren, bis dahin war sie ein treuer Digitreff Besucher.

Wir schauten uns ein kleines Video mit Bildern von Heinrich und einigen seiner erfolgreichsten Bilder an. Wir werden Ihn nicht vergessen und den Digitreff wie bisher in seinem Sinne weiterführen.

Bilder dabei hatten Renate Henkel und Klaus Tesching.

Renate Henkel präsentierte sehr schöne Bilder von wilden Orchideen.
Der Frauenschuh blüht im Rehletal bei Immendingen, nordöstlich von Engen. Hummelwurz, sowie Pyramidenhundswurz) hat sie im Naturschutzgebiet  “Ersinger Springenhalde” an der B 10 bei Pforzheim fotografiert. Beste Zeit: Ende Mai, Anfang Juni
Frauenschuh
Hummelwurz
Pyramidenhundwurz

Klaus Tesching zeigte tolle Bilder von Basstölpeln, die er auf Helgoland aufgenommen hat

Carola Mielicke stellte ihr Fotobuch mit schwarz/weiß Bildern vor. Ein Fotobuch mit Bildern von unterschiedlichen Motiven, ohne Text, hervorragend gestaltet.

Unseren Fotowettbewerb haben wir zum ersten Mal mit Punktebewertung durchgeführt.
Die Ergebnisse in der Fotogalerie unten.

Selbstverständlich haben wir noch auf unseren 125. Digitreff angestoßen, und leckere Häppchen verkostet.

Allen die zum Gelingen dieses Digitreffs beigetragen haben, ganz herzlichen Dank!

Bis dahin, liebe Grüße
Heinz Fahrion

Heinrich Gieseler: Gründer des Digitreffs

Foto: Heinrich Gieseler

Foto: Heinrich Gieseler

Foto: Heinrich Gieseler

Viki, der treue Digitreff Hund

Foto: Renate Henkel
Frauenschuh

Foto: Renate Henkel
Hummelwurz

Foto: Renate Henkel
Pyramidenhundwurz

Foto: Klaus Tesching

Foto: Klaus Tesching

Fotogalerie des Wettbewerbs

Platz 11 Gottfried Kalmbach

Digitreff INFO

Zum “Treffpunkt Digitale Fotografie” sind nicht nur DVF- Mitglieder eingeladen, sondern Jedermann / -frau, der/die sich für die Digitale Fotografie interessiert.
Der Digi-Treff ist kein Club/Verein, sondern wir treffen uns zwanglos (in der Regel alle 6 Wochen), um uns über digitale Themen zu unterhalten und auszutauschen.

Unser Treffpunkt:
Paladion, Silberweg 18, Böblingen, immer um 10:00 bis 13:00 Uhr
Siehe beiliegenden Plan PDF Datei