DVF BADEN-WÜRTTEMBERG NEWS

  • 28.12.2023

    Aktuelles

    Infos vom Landesverband Baden-Württemberg

    Liebe Fotobegeisterte im DVF-Landesverband,

    ein gut gefülltes Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Es ist unser erstes komplettes Jahr als neues Führungsteam im Landesverband, und wir alle sind der Vielzahl an neuen Aufgaben mit viel Freude und Engagement begegnet. Unter anderem gab es ...

    ... eine neue Website, die mit neuen Kategorien und Inhalten gefüllt und ständig aktuell gehalten wurde

    ... die Veranstaltung einer ersten, eigenen Landeskonferenz auf Burg Kalteneck in Holzgerlingen

    ... die Durchführung von gleich zwei Preisverleihungen, nämlich für die LAFO 2022 (in Holzgerlingen) und die LAFO 2023 (in Laupheim)

    ... die Erstellung von 2 Wettbewerbskatalogen für diese beiden LAFOs

    ... das Aneignen notweniger Fertigkeiten, um Wettbewerbe auch in Eigenregie durchführen zu können

    ... die Durchführung eines neuen Wettbewerbs „Startbilder 2023“

    ... die Darstellung des Landesverbands auf den „Laupheimer Fototagen“ und dem Fotofestival „WunderWelten“ (mit herzlichem Dank an Susanne Kaufmann und ihr Event-Team)

    ... die Neugestaltung der Bezirke im Landesverband

    ... damit verbunden die Berichterstattung über den Prozess der Neugestaltung der Bezirke im DVF-Journal und auf der Website unseres Landesverbands, sowie die Einbeziehung aller Interessierten in 2 offenen Diskussionsrunden in Form von Videokonferenzen

    ... die Konzeption einer Reihe von Workshops und Fotowalks, die frei nach dem Motto „Gemeinsam fotografieren, voneinander lernen, einfach Spaß haben!“ die Gemeinschaft im Landesverband, die während der Pandemie gelitten hatte, stärkt

    ... den Aufbau eines Instagram- sowie eines Facebook-Profils in den Sozialen Medien.

    Auch für das Jahr 2024 haben wir uns viel vorgenommen, Neues und Bekanntes, und wir starten tatsächlich mit beidem:

    Zum einen der „Klassiker“ in unserem Landesverband: unserer Landesfotomeisterschaft. Vermutlich ist schon bekannt, dass Bilder für die Teilnahme an diesem Wettbewerb direkt ab 3. Januar eingereicht werden können, und wir wünschen allen viel Freude beim Erstellen erfolgsversprechender Aufnahmen und bei der Sichtung des heimischen Aufnahme-Archivs.

    Zudem wollen wir das Jahr auch gleich mit etwas Neuem beginnen: den neuen Bezirken. Auch wenn unsere Landeskonferenz erst für Ende April geplant ist, und wir da ja erst um die Zustimmung zu unserem Konzept der Neueinteilung der Bezirke bitten können, so mögen wir doch das Jahr 2024 nicht verlieren und werden deswegen bereits entsprechend starten. Die bislang abgehaltenen, offenen Diskussionsrunden bestärken uns dabei in diesem Handeln.

    Dabei freue ich mich verkünden zu dürfen, dass wir die meisten Bezirksleiter-Ehrenämter schon mit engagierten DVFlern besetzen konnten und wir freuen uns bereits auf die Zusammenarbeit mit dieser erweiterten Mannschaft im Führungsteam des Landesverbands. Für weitere Infos hierzu will ich auf diese Website verweisen, damit dieses Schreiben nicht zu lang wird. 

    Nun wünschen wir allen im Landesverband eine schöne und erholsame Zeit „zwischen den Jahren“, einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2024 mit vielen fotografischen Höhepunkten.

    Ganz herzliche Grüße,

    Ihr / Euer

    Richard Kraning

    1. Vorsitzender des DVF-Landesverbands Baden-Württemberg